Wer ist das größte Genie aller Zeiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goethe, weil er gleichzeitig Dichter, Jurist, Minister, Botaniker, Geologe, Metereologe, Theaterleiter, Maler und Lebenskünstler war.

das größte

Wenn die Frage einen Sinn haben soll, mußt Du überlegen, wie Du ein Messverfahren definierst, mit dem Du den Begriff ("Genialität" oder was auch immer) zu einer messbaren Größe machst, die Du vergleichen kannst. Nur dann hast Du eine Ordnungsrelation, die Dir ermöglicht, nach denjenigen Individuen zu suchen, die den Maximalwert aufweisen.

Schau mal hier, (insb. im Abschnitt 'Minimale, maximale und andere Elemente'): https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsrelation

Goethe

Er hat den Propheten Mohammed sav als Vorbild genommen, der ist ein wahrer Genie und nicht die anderen.

Wenn er länger gelebt hätte und wenn er besser gefördert worden wäre (er war oft krank und lebte in einem armen Land, konnte nicht studieren) dann würde ich den indischen Mathematiker Srinivasa Ramanujan an erster Stelle nennen. Ohne richtige Ausbildung, und lange ohne Kontakt zum Wissenschaftsbetrieb Europas und der USA gelangen im bewundernswerte Leistungen vor allem in der Zahlentheorie. Wie er darauf gekommen ist, ist mir noch mehr ein Rätsel wie die Idee zur Allgemeinen Relativitätstheorie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Srinivasa_Ramanujan

Newton
Darwin
Hilbert
Einstein
...

Goethe eher nicht, ebenso wie da Vinci. Beide hatten zwar Ideen haben aber sie nicht umgesetzt oder umsetzen können. Musk bringt nicht Besonderes hervor, er ist halt "nur" ein erfolgreicher Unternehmer. Ebenso könnte man Krupp auf die Liste schreiben.

MrAmazing2  25.11.2020, 12:55

Raketen die wieder landen können = Nichts besonderes? damn xD

nematode  25.11.2020, 13:20
@MrAmazing2

Das ist die Leistung seines Unernehmens, aber nicht unbedigt "Eigenleistung". Dann müsste Wernher von Braun auch gezählt werden.

hologence  25.11.2020, 13:48
@MrAmazing2

man ist kein Genie, nur weil man Geld hat um Genies zu bezahlen.