Bedeutung der Figuren: Friedrich Dürrenmatt "die Physiker"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Szene in der die drei Figuren recht genau sagen wofür sie stehen. Möbius fragt sie nach ihren politischen Systemen, beide beschreiben ihr´s (wer etwas aufgepasst hat in Geschichte kann sogar sagen um welche Länder es sich dabei handeln könnte). Möbius mahnt, dass die Wissenschaft doch eher der Menschheit und nicht einem System dienen soll und zeigt uns so, dass Forscher neben ihrer eigentlichen Tätigkeit auch eine moralische verantwortung haben.

S.72 in der Diogenes Ausgabe.

mianala1234  11.02.2021, 10:07

Hey, weisst du auch welche Bedeutung Missionar Rose, Monika und Inspektor Voss haben? Oder wo das steht? Ich komme irgendwie nicht drauf..

GhostOA  13.02.2021, 21:06
@mianala1234

Leider kann ich dies derzeit nicht mehr sagen, ich habe auch derzeit keine Zeit das Stück noch einmal zu lesen.

Wissen und Verantwortung in der Wissenschaft (Ethik->Moral) :

Schaue dir das Gespräch zwischen den Physikern nach der sogenannten "Henkersmahlzeit" an. Dort lassen sich ziemlich gut die jeweiligen Positionen extrahieren.

Wenn du die Komödie gelesen hast, sollte das eigentlich kein großes Problem darstellen. Etwas Anstrengung muss man auch leisten, wenn man die Kompetenzen für das Abitur erwerben möchte. Da wäre es sicherlich keine große Hilfe, wenn ich dir das vorsage; es sei denn, du hast es bisher tatsächlich nicht verstanden, worum es in diesem Stück von Dürrenmatt geht.

LG, Becks2594

GraefinMariza19
Fragesteller

Ich weiß, dass es sich um das Verhältnis zwischen Wissenschaft, Macht und Verantwortung handelt. Ich habe das Buch verstanden, es war mir jedoch nicht bewusst, dass es bei der Frage, wieso Dürrenmatt diese Figuren konzipiert hat ausreicht die politischem Zugehörigkeiten zu nennen ...

becks2594  20.12.2015, 11:57

Achso. In Ordnung.