Die Physiker: Woher kommen Newton und Einstein?

Und natürlich soll dass auch eine Anspielung auf den kalten Krieg sein.

3 Antworten

Die weltpolitische Lage der späten 1950er und frühen 1960er Jahre, der Zeit der Entstehung der Physiker, war geprägt vom Kalten Krieg zwischen den Großmächten der Vereinigten Staaten und der Sowjetunion, daher liegt Deine Vermutung nahe!

In allererster Linie sollte man die von Dürrenmatt erfundenen Romanfiguren nicht mit deren Namensvettern in der realen Welt verwechseln. Etwa Einstein in Gedanken in die Sowjetunion zu versetzen, wäre natürlich absurd.

Es ist eine Anspielung auf den Kalten Krieg, aber ich gehe davon aus, dass es Dürrenmatt bewusst offengelassen hat, weil es bei ihm um eine Abstraktere Fragestellung ging als um die Frage auf welcher Seite man im Kalten krieg sein soll und konkrete Machtparteien da eher zu einer Verzerrung der Grundaussage führen würden.