Was hatte Einstein und was hatte Newton mit Elektrizität zu tun?

3 Antworten

Vom historischen Standpunkt aus betrachtet eher wenig.

Newton der war eher für seine Betrachungen in der Mechanik und Gravitation bekannt. Zu seiner Zeit wusste man kaum was für Elektrizität.

Einstein der ist eher für seine Betrachtungen über Raum und Zeit bekannt. Mit Einsteins Sichtweise lässt sich auch die Atombombe erklären.

Newton meines wissens nach nicht viel.

Einstein formulierte die relativitätstheorie, welche (zumindest die spezielle) im prinzip ein "sieg" der elektrodynamik über die klassische mechanik ist (die elektrodynamik ist, und war immer schon, eine relativistische theorie. Einsteins erster artikel zur relativitätstheorie trug auch den titel "Zur Elektrodynamik bewegter Körper).

außerdem lieferte er die erste theoretische erklärung zum photoelektrischen effekt (wofür er auch den Nobelpreis erhielt).

aber ich sehe jetzt nicht was das mit Den Physikern von Dürrenmatt zu tun hat.

Beide hatten nahezu nix mit dieser zu tun.
Wichtige Physiker/Theoretiker der Elektrizität wären Thomas Edison oder Nikola Tesla.
Aber sonst sind das coole und interessante Typen

Hoffe ich konnte weiterhelfen!