Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt (Frage unten)?

1 Antwort

Ich kenne sie weitaus besser, als sie sich selber kennen.=
ABBA
=
"Chiasmus"

Deutung
Das gespiegelte Motiv (AB <=> BA) verdeutlicht den Gegensatz zwischen Dr. Z. und den Patienten.
Der Gegensatz bezieht sich auf den "Job": Arzt <=> Patient.
Der Gegensatz bezieht sich auf das Machtverhältnis: Mächtig <=> Machtlos
Der Gegensatz bezieht sich auf die Ziele: Wissen erlangen <=> Wissen verheimlichen. (Du kennst das Ende, oder?)

_______________________________________________________________

Für wen sich meine Patienten halten, bestimme ich.=
Paradoxon

Deutung
Das Selbstbild kann erfahrungsgemäß nicht durch andere gesteuert werden. Dieser Satz ist also ein Widerspruch zur Lebenswirklichkeit des Lesers.
Dieser Widerspruch erregt Aufmerksamkeit, er regt zum Nachdenken an. Beschreibt ungeahnte Machtverhältnisse von Dr. Z., die sich erst am Ende als wahr herausstellen. Dadurch ist er quasi ein Vorgriff auf, ein Indiz für das Ende.

LG
MCX