Die Physiker: Ist die Weltformel eine Andeutung auf die Atombombe?

3 Antworten

Natürlich, allerdings auch auf andere ähnliche Bombenarten (vgl. Wasserstoffbombe, Neutronenbombe), über die man damals sprach, UND die Atomkraftwerke, die man später bis heute euphemisierend Kernkraftwerke nennt; vom unlösbaren Problem des Atommülls spricht heute auch möglichst niemand mehr, aber man arbeitet wissenschaftlich und technisch international an der Produktion des ersten Atomkernfusionsreaktors.

Diese Weltformel ist Einsteins e = mc², die damals noch mehr Theorie war als heute, also sehr viele Kritiker hatte, dass sie keine "Weltformel" sei, weil sie praktisch unbeweisbar sei.

Zur Zeit des Dramas wurde von der USA der erste nuklear betriebene Flugzeugträger gebaut und fertiggestellt: die USS Enterprise (siehe Foto von 1964). Die stärkste Waffe der Erde, weil dieses Schiff "niemals" einen Hafen anlaufen musste, immer in Fahrt blieb. Es musste nicht betankt werden, die Besatzung und Güter konnten per Flugzeug oder Schiff gewechselt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Buch)

Die Weltformel in Friedrich Dürrenmatts Drama "Die Physiker" ist eine fiktive wissenschaftliche Theorie, die im Buch nicht näher erläutert wird. Es ist nicht klar, ob und wie sie mit der Atombombe in Verbindung stehen soll.

Das Drama "Die Physiker" thematisiert vor allem die moralischen Dilemmata und Verantwortungsfragen, die sich für Wissenschaftler und ihre Entdeckungen stellen. Die Weltformel wird im Buch als etwas dargestellt, das zu große Macht und Gefahr birgt, um in falsche Hände zu geraten. Möbius, der Erfinder der Formel, will deshalb seine Entdeckung geheim halten und sich selbst in einer Nervenheilanstalt einsperren lassen, um sicherzustellen, dass sie nicht missbraucht wird.

Ob Dürrenmatt mit der Weltformel in seinem Drama tatsächlich die Atombombe thematisieren wollte, ist schwer zu sagen. Die Atombombe war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Buches (1962) zwar ein aktuelles und brisantes Thema, aber es gibt keine direkten Anspielungen darauf im Text. Vielleicht soll die Weltformel eher als Metapher für die enormen Macht und die damit verbundenen Verantwortungen gelten, die die Wissenschaft der Menschheit verleihen kann.

Das wird nie ganz klar gesagt, es geht um ein "System aller moeglichen Erfindungen", was an sich groesser (und abstrakter) als "nur" die A-Bombe ist.

An sich geht es allgemein um die Verantwortung die Wissenschaft tragen muss, und darum, dass einmal gedachte Gedanken nie wieder ungedacht werden koennen.