Zu welcher Zeit spielt das Theaterstück "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt?

4 Antworten

"Als Dürrenmatt Die Physiker schrieb, erreichten der Kalte Krieg zwischen Amerika und der damaligen Sowjetunion gerade seinen Höhepunkt. Hinter diesem Fachbegriff verbirgt sich das zeitweise äußerst angespannte Verhältnis der beiden Supermächte inklusive Wettrüsten. 1962 kam es durch die so genannte Kuba-Krise tatsächlich um ein Haar zum Krieg und damit auch zum Einsatz atomarer Waffen. Viele Menschen fürchteten sich damals vor der verheerenden Wirkung eines Atomkrieges. Erst gegen Ende der 80er Jahre entspannte sich die Lage."

earnest  22.06.2015, 16:13

Gibst du bitte die Quelle an?

MariaLuisa  27.06.2015, 22:30

Von einem AB aus der Schule abgeschrieben :)

Die Physiker spielt in der gleichen Zeit, in der das Werk entstanden ist. Also Ende Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre vor dem Hintergrund des Kalten Krieges.

Wirklich ein sehr sehr gutes Drama von einem genialen Schriftsteller! Ich kann auch noch "Romulus der Große" empfehlen, aber das nur nebenbei ;)

Das und viele andere Sachen kannst du Googlen aber

,,Die Physiker" wurde 1961 geschrieben und ist neben ,,der Besuch der alten Dame" Dürrenmatts berühmtestes Werk. Es erreichte Welterfolg und wurde zum meistgespielten Werk der Jahre 1962/63 und 1982/83 auf den deutschsprachigen Bühnen. 1980 entstand eine Endfassung es spielte in denspäten 1950er und frühen 1960er Jahren