Wieso wird Isaac Newton häufig als Begründer der modernen Naturwissneschaft bezeichnet?

5 Antworten

Das war der mit dem Apfel.

Der Legende nach saß er unter einem Apfelbaum und stellte fest, so'n Apfel fällt immer zur Erde.
Potzblitz, dachte er sich, eine große Masse zieht eine kleinere Masse an.
Und fand damit die Schwerkraft.

Das taten die Äpfel auch schon die Jahrtausende vorher auch nur.
Nur kam niemand auf die Idee, die Leudel's meinten ehedem, "alles Gute kommt von oben", qua göttlich.

Nix da, sagte Newton, ganz ohne Gott gehts denn doch natürlich zu.
Nicht nur hier auf der Murmel, sondern gar überall, soweit Masse vorhanden ist, im All.

Franz1957  27.04.2023, 16:08
Nix da, sagte Newton, ganz ohne Gott gehts denn doch natürlich zu.

Irrtum. Newton sagte das Gegenteil.

This most beautiful system of the sun, planets, and comets, could only proceed from the counsel and dominion of an intelligent being. And if the fixed Stars are the centers of other like systems, these, being formed by the like wise counsel, must all be subject to the dominion of One. [...] This Being Governs all things, not as the soul of the world, but as Lord over all: And on account of his dominion he is wont to be called Lord God Παντοκράτωρ, or Universal Ruler.

https://en.wikipedia.org/wiki/General_Scholium

Auf deutsch:

Dieses überaus schöne System von Sonne, Planeten und Kometen konnte nur aus dem Rat und der Herrschaft eines intelligenten Wesens hervorgehen. Und wenn die Fixsterne die Zentren anderer ähnlicher Systeme sind, müssen diese, die durch den gleichen weisen Rat gebildet werden, alle der Herrschaft des Einen unterliegen. [...] Dieses Wesen regiert alle Dinge, nicht als die Seele der Welt, sondern als Herr über alles: Und wegen seiner Herrschaft wird er gewöhnlich Herr Gott Παντοκράτωρ oder Universeller Herrscher genannt.

So wird geredet, weil die Menschen sich die Geschichte gern als eine Abfolge der Taten einzelner "großer Männer" vorstellen und zu denken gewohnt sind, daß hinter jeder eindrucksvollen neuen Sache "der Erfinder" oder "das Genie" stünde, mit dem alles angefangen habe.

Auch Newton und Leibniz waren von dieser Idee nicht frei und gerieten in Streit darüber, wer von ihnen der Urheber der Differential- und Integralrechnung sei. Newton und viele andere Forscher waren allerdings auch weise genug, zuzugeben, daß ihre Leistungen auf den Leistungen Anderer aufbauten, und daß sie "Zwerge auf den Schultern von Riesen" sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwerge_auf_den_Schultern_von_Riesen

  • Physik statt nur Geometrie. Erklärung vieler Phänomene mit wenigen einfachen Gesetzen statt stumpfe Reproduktion komplexer Beobachtungen mit ebenso komplexen Modellen. Das war neu.
  • experimentelle Falsifizierbarkeit statt dogmatischer Statements. Jeder kann mit eigenen Versuchen Newtons Gesetze nachvollziehen, damit gibt es keine Deutungshoheit von Institutionen mehr (Galileo steht aus dem Grab auf und klatscht Beifall). Auch das war neu.

Beispiel Planetenbewegungen: erst geometrischer Ansatz mit Kreisbahnen und Epizykeln (Ptolemäus), dann geometrischer Ansatz mit Ellipsen (Kepler). Erst Newtons Gravitationsgesetz erklärt mit Massen und Abständen, wo die Ellipsen überhaupt herkommen. Jeder, der eine Waage besitzt, kann seine Versuche damit machen.

Weil er dem alltäglichsten Naturphänomen, welches wir jeden Tag erleben, ein fundiertes mathematisches Gerüst gegeben hat.