Textpassage aus „Herr der Ringe“ maximal 2 Minuten Vorlesedauer gesucht?

6 Antworten

Je nach Ausgabe unterscheidet sich die Seite. Zu dem Zitat: "Wir können nur bestimmen, was wir mit der Zeit anfangen die uns gegeben ist." Diese Stelle findet sich im Kapitel "Der Schatten der Vergangenheit wieder". Recht in der Mitte, bei mir auf Seite 82

Ich habe damals in der Schule die Begegnung mit dem Höllen Troll in Moria gelesen, (im ersten Teil) es ist spannend und man muss nicht viel von Herrn der Ringe wissen um sie zu verstehen. war für den lese Wettbewerb.

Das Kapitel heist: Die Brücke von Khazad-dûm

Das war von der Stelle, wo sie vorlesen „wir können nicht hinaus“, über den Kampf mit dem Troll, das Frodo verletzt wird, sie glauben das er Tod ist, dann fliehen sie und dann wacht Frodo wieder auf. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch die erste Begegnung mit dem Balrog gelesen habe. Aber ich hatte da nen ganz gutes Ende, gefunden. Ich habe leider das buch grade nicht zur Hand.
Es könnte auch sein das ich einen kleinen Teil übersprungen habe. Ist lange her.

Ich erinnere mich an ein richtig fettes Buch, welches ich nur angefangen habe und schon war meine Ausleihdauer vorbei, weil ich noch andere Dinge zu tun hatte.

Ich kenne daher nur die Filme und da gibt es ein Zitat von Gandalf, was mir sehr gefallen hat.

https://youtu.be/dt1DZqVQFZI?si=eJAdvBZF4UPiekcL&t=41

Hafnafir  06.02.2024, 15:10

Das kommt im Buch leider so nicht vor

LonelySoul87  06.02.2024, 15:11
@Hafnafir

Auch nicht etwas Ähnliches? Ich hab das Buch leider nicht, sonst hätt ich nachgeschlagen, was Frodo mit Gandalf bespricht.

Hafnafir  06.02.2024, 15:14
@LonelySoul87

ich habe es mindestens 10 mal gelesen, aber in dem Zusammenhang erinnere ich mich an nichts, was so oder so ähnlich wäre. Außerdem war Gandalf da ja schon vom Balrog verbrannt und kam erst später als Gandalf der Weiße zurück

LonelySoul87  06.02.2024, 15:18
@Hafnafir

Ja, dass die Reihenfolge etwas durcheinander ist, hat mir ein Freund schon gesagt. Im Video hier zu sehen war er noch der Graue.

Wirklich schade, dass er das nie gesagt hat, das ist eine meiner Lieblingsstellen.

indiachinacook  13.02.2024, 08:58
@LonelySoul87

Natürlich kommt die Stelle im Roman vor, aber bereits in Kapitel 2 “The Shadow of the Past”

‘I wish it need not have happened in my time,’ said Frodo.
‘So do I,’ said Gandalf, ‘and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

du kannst in 2 Minuten 1800 Zeichen inklusive Leerzeichen vorlesen, das ist eine ganze Seite. Jetzt such dir aus aus, aus welchem Teil du vorlesen willst, es sind immerhin viele Bücher, und nimmt etwas, das beschreibt. das tänzelnde Pony, Tom Bombadil, die Geschichte von Gandalf und dem Balrog, als er gegen ihn kämpfte und verbrannte, die Beschreibung des Auenlands, Lorien, Gollum, Bilbo, was weiß ich denn.

Suchs nicht nach der Länge aus. Suchs danach aus, um was es auch in deiner Präsentation geht bzw was davon du hervorheben möchtest.

Es wird ja wohl kaum einfach um das Buch als ganzes gehen - und wenn doch, dann ist es eine schlechte Präsentation.

Also, um was gehts wirklich? Was ist die Aufgabenstellung?