Gute Stelle zum vorlesen im "Der Herr der Ringe"

5 Antworten

Wie wäre es mit einer Stelle ziemlich am Anfang des ersten Buches, als sich die Hobbbits auf den Weg gemacht haben und das erste Mal einen der "schwarzen Reiter" sehen?

In meiner deutschen Ausgabe (Übersetzung von Margaret Carroux) wäre das z.B. Seite 100, gleich am Anfang: "Die Sonne begann zu sinken, und das Nachmitttagslicht lag über dem Land .... und dann weiter bis auf Seite 101 einschließich des Absatzes "Frodo kroch zum Straßenrand und beobachtete den Reiter ... und nach rechts zwischen die Bäume ging."

Ich finde, hier kommt sehr schön der Kontrast zwischen der Idylle des Auenlandes und der finsteren Bedrohung durch die schwarzen Reiter zum Ausdruck.

AntiAGB
Fragesteller

Danke :)

Lukas69187  28.04.2024, 20:25

Welches kapitel?

das kommt darauf an wie viel du vorlesen willst

ich habe sowas auch mal gemacht, hatte allerdings nur den ersten band. ich habe dann die stelle genommen, als die gefährten in moria sind und gegen den balrog und die orks kämpfen. ich habe da angefangen, als die trommelschläge ertönten, da ich diestelle so toll finde, als frodo von dem troll erstochen wird und dann dank des mithrils wieder aufsteht. Du solltset allerdings vor allem selbst entscheiden, da es ja deine lieblingsstelle sein soll XD

Ich kenne die Bücher leider nicht, bin gerade selber dabei sie zu lesen. Deswegen kann ich dir nicht so viel sagen. Aber wie wäre es denn mit dem Ringrat? Als da die ganzen Völker zusammen kommen und sie über die Gefahr reden. Das fände ich ganz interessant, weil das ja auf das kommende eingeht.

Oder vielleicht wie Glorfindel Frodo und so findet? Das wäre vielleicht auch cool, wobei ich den Ringrat besser finde :))

Hoffe ich konnte dir helfen :) ♥ ^^

AntiAGB
Fragesteller

Danke :)

Eine Gute Stelle, wie ich finde, ist das aufeinandertreffen von Eowyn und dem Hexenkönig und passend dazu Glorfindels Prophezeihung über das Ableben des Hexenkönigs. Das enthält viele Denkanstöße.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Ich würde die Stelle nehmen in der Gandalf mit den Rohirim König Theoden in Helms Klamm zur Hilfe kommt die finde ich persönlich wiemlich episch.