Physik Referat über Isaac Newton?

PhotonX  23.12.2020, 11:29

Steht doch alles auf der Wikipedia-Seite über Newton, hast du da schon nachgeschaut?

olekdavido
Fragesteller

Ja, da habe ich natürlich nachgeschaut, aber es sind einfach sehr viele Bereiche, in denen er tätig war, und deshalb wollte ich wissen, was man unbedingt erwähnen sollte.

1 Antwort

Machen wir es doch anders herum, du liest dir

https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton

durch und machst eine Liste, und ich schaue drüber und sage dir ob noch was fehlt. Ein HInweis schon vorab, die Infinitesimalrechnung mußt du unbedingt aufnehmen.

olekdavido
Fragesteller

Ja, vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mir eigentlich schon großteils durchgelesen und das wäre jetzt meine Liste:

Zuerst etwas zu seinem wichtigsten Werk, der Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, und damit verbunden ist die Gravitationstheorie bzw. das Gravitationsgesetz und die drei Newton'schen Axiome. Ich hätte auch vorgehabt, ein wenig zur Optik etwas zu sagen, also zur Dispersion und der Farbentstehung.

Sieht das gut aus?

DerRoll  23.12.2020, 11:41
@olekdavido

Das ist schon mal nicht schlecht. Wichtig ist, die jeweilige Bedeutung für die spätere wissenschaftliche Entwicklung zu erläutern. Also, bei der PNPM eben die Infinitesimalrechnung, die DIE Grundlage für die wissenschaftliche Modellbildung in der Physik ist. Vielleicht auch den Prioritätenstreit mit Leibnitz erwähnen. Bei Gravitationsgesetz und Newtonscher Mechanik die konsequente Arithmetisierung der Physik, die eindeutige Berechnungen und wissenschaftliche Vorhersagen ermöglicht. Zur Optik kann ich wenig sagen.

Ein wenig geschichtliches Drumherum wie Meister der Münze kommt auch immer gut. Und wenn du noch viel viel Zeit hast kannst du auch auf seine Mystik eingehen, und wenn es nur ist um zu zeigen das Genie nicht vor Wahnsinn schützt.

olekdavido
Fragesteller
@DerRoll

Alles klar, ich schaus mir mal an! Vielen Dank für die Antwort.