Frage von flowersun22, 47

Referat über Fischfang! Erwähnenswerte Punkte?

Ich habe ein Referat in Geofraphie über den Fischfang im Mittelmeer und auch die Folgen davon. Welche Punkte sollte ich in so einem Referat unbedingt erwähnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 23
Kommentar von flowersun22 ,

Toll, danke!

Kommentar von DerandereAchim ,

Danke und gerne.

Antwort
von blackforestlady, 30
  • Fischfang-damals und heute
  • Fangwerkzeuge
  • Fangmethoden
Kommentar von flowersun22 ,

Danke:-)

Antwort
von juergenkrosta, 15

Hallo,

hierzu gehören noch folgende Punkte:

  • Fischarten und Fischbestände (also Qualität und Quantität) damals und heute
  • wie viele Menschen lebten damals und leben heute vom Fischfang am Mittelmeer
  • Entwicklung der Fischindustrie am Mittelmeer (Aufstieg und Rückgang)
  • Zahlen über den erwirtschafteten Wert des Fischfangs (Bruttosozialprodukt)
  • Fischfang und Mediterrane Ernährung / Bedeutung von Fisch in der Mittelmeerküche
  • Du kannst auch das Paradoxum herausstellen, dass in vielen Restaurants/Fischmärkten Importfische aus Norwegen und Island angeboten werden, die gar nicht im Mittelmeer gefangen werden ;-)
  • Ökologie (Überfischung und Folgen, Veränderung des Mittelmeeres durch Eingriffe des Menschen, wie Schadstoffeinleitungen, ungeklärtes Abwasser, Nährstoffe aus der intensiven Landwirtschaft, Klimawandel)
  • Ökologie - Besonderheit des Mittelmeeres herausstellen!
  • Artenschutz (geschützte Arten, Schonzeiten und Schutz von Fischbeständen und deren Laichgründe
  • Fangquoten am Mittelmeer (welche Länder haben welche Fangquoten..) und ggfs. Überfischung wegen Nichteinhaltung
  • Aussichten und mögliche Lösungsansätze zur Verbesserung der derzeitigen Situation
  • ... übrigens gibt es über den Fischfang bei den Römern und dessen besondere Bedeutung etliche Quellen ...
  • Statistiken gibt es sicher bei Greenpeace und den Ministerien für Landwirtschaft/Fischfang in Italien, Griechenland etc..

Das fällt mir jetzt ganz spontan dazu ein  :D

LG Jürgen


Kommentar von flowersun22 ,

Super,danke!!

Antwort
von 360MLG1337, 25

einmal die Camper mit ihren Netzen, die sie auswerfen und irgendwann wieder holen, die Noscoper, die ihr Schleppnetz am usen sind und natürlich die Quickcoper, die noch per Hand angeln.

Kommentar von flowersun22 ,

Danke;-)

Antwort
von Gymgirl02, 18

Überfischung

Kommentar von flowersun22 ,

Danke