Gravitationsgesetz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach deinem Kenntnisstand kannst du die Einsteinsche Erklärung als Raumkrümmung noch dazu nehmen.

Alleine zu dieser kannst du ganze Bücher füllen.

verreisterNutzer  05.06.2022, 10:03

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Anregungen! 😀

Das größte Missverständnis bzgl. Gravitation ist, dass oft von Anziehungskraft gesprochen wird. (Erdanziehungskraft)

Massen ziehen sich aber gar nicht an. Sie fallen aufeinander zu.

Es gibt also keine Anziehungskraft von Massen.

Massen krümmen den Raum und die Körper fallen hinein.

Bild zum Beitrag

2 dimensionales Beispiel

Bild zum Beitrag

3 dimensionales Beispiel

(Wenn das Kind die Rutsche hinab rutscht, wird es ja nicht von der Mutter angezogen, die unten das Kind aufhängt. Das Kind fällt auf die Mutter zu)

 - (Schule, Physik, Gravitation)  - (Schule, Physik, Gravitation)

Das Thema mit der Raum Zeit könnte man einbringen. Allein das bietet unendlich viel Material siehe den Film Interstellar.

Die Problematik von gravitation in der Raumfahrt

Künstliche Gravitation erzeugen

Welche Auswirkungen haben verschiedene g Kräfte auf dem menschlichen Körper

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
verreisterNutzer  05.06.2022, 10:03

Vielen lieben Dank für Ihre Anregungen! Das hat mir sehr weitergeholfen 😀

Erzähl etwas über Isaac Newton selbst. Stelle die Gravitationsformel vor und erkläre die vorkommenden Größen. Denkbar wäre auch, dass du daraus die Erdbeschleunigung ableitest und erklärst warum diese sich je nach Standort auf der Erde verändert. Arbeite heraus, dass die Entdeckung und Beschreibung der Gravitation eine essentielle Grundlage für das heliozentrische Weltbild darstellt.

Der Einfluss der Gravitation auf die Entstehung der Mondphasen und der Gezeiten sind weitere Punkte, die sich bei diesem Thema perfekt einarbeiten lassen. Erzähle von der Entdeckung des Planeten Neptun, der entdeckt wurde weil der Uranus sich nicht so verhielt wie die Wissenschaftler es erwarteten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  05.06.2022, 10:41

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Anregungen! 😃