Berechnung der Gravitationskraft?

3 Antworten

Bei den Einheiten ist empfehlenswert, mit Metern und Kilogramm zu rechnen.
G * M / r^2 sollte dann die berühmten 9,81 m/s² ergeben.
Aber nicht zu viel rechnen bei der Präsentation, die wesentlichen Aussagen sind eher qualitativer Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
sophiagbrl
Fragesteller

Danke :)

sophiagbrl
Fragesteller

Leider stimmt bei mir etwas mit der Rechnung nicht.

Wenn ich G* M/r^2 rechne, kommt als Ergebnis nicht 9,81 m/s^2.

Ich habe so gerechnet:

(6,67* 10^-11)* 0,03 / 6371000^2 ≈ 4,93*10^-26.

Wo liegt hier der Fehler?

sophiagbrl
Fragesteller

ahh! Ich habe meinen Fehler eben selbst entdeckt- Ich habe statt der Masse der Erde die Masse des Steines genommen. Logischerweise kam dann auch was anderes raus! ;)

Wenn du alle Größen in Grundeinheiten (m und kg) einsetzt, bekommst du das Ergebnis automatisch in der Grundeinheit der Kraft, also in Newton.

Übrigens hast du, glaub ich, als Höhe 1km statt 1m genommen, denn der Erdradius ist eigentlich 6371km und nicht 6372km. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
sophiagbrl
Fragesteller

Oh stimmt! Vielen Dank ;)

Masse in kg, Radius in m

Gravitationskonstante in 6,67*10^-11 m^3/kg*s^2