Gewichtskraft in Masse umrechnen und umgekehrt?

2 Antworten

FG = m * g | :g (durch g dividieren)

FG : g = m | Seiten umtauschen

m = FG : g

XXX007X
Fragesteller

Ok danke ...Könntest du mir erklären wann man bei g was nimmt

Also m/s. Und

N/kg

TheCleverFox  09.01.2023, 17:16
@XXX007X

also die Einheit der Gewichtskraft ist Newton: [FG] = N

die Einheit der Masse ist Kilogramm: [m] = Kg

und die der Erdbeschleunigung ist Meter je Quadratsekunde: [g] = m/s^2

XXX007X
Fragesteller
@TheCleverFox

In Videos die ich mir angeschaut habe kam immer die Beschleunigung dran...In meinem Buch steht nichts davon ...Ist das wichtig für die Umrechnung der Gewichtskraft in M?

TheCleverFox  09.01.2023, 19:32
@XXX007X

g ist eine Beschleunigung, nämlich die Erdbeschleunigung. Anders als bei anderen Beschleunigungen (Formelzeichen für die Beschleunigung ist a), hat die Erdbeschleunigung g einen Konstanten Wert. g = 9,81 m/s^2

g ist Ortsfaktor (oder Erdbeschleunigung), nicht Gewichtskraft, die ist FG = Masse m mal Ortsfaktor g.