Newton, Gewichtskraft und Ortsfaktor?

5 Antworten

N/kg bedeutet Kraft pro Kilogramm.

Es gilt hier die Gleichung

wobei g der sog. Ortsfaktor ist. Wenn du die Masse m ermitteln möchtest, stellst du entsprechend die Formel nach der Masse m um.

Die SI-Einheit der Kraft N oder kg*m/s²

die SI-Einheit der Masse m kg

und die SI-Einheit der Beschleunigung g m/s²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Guten Abend Zusammen!

Weiss jemand von Ihnen/Euch aus welchem Buch/Skript kommt das Bild ganz oben (ich kann auf der linken Seiten "2012 Cornelsen Verlag Berlin" lesen aber hilft mir nicht weiter...)?

Danke für Ihre/Eure Hilfe.

Beste Grüsse, Ängi

Und was bedeutet N/KG?

N/kg bedeutet Newton pro Kilogramm. Damit wird angegeben, wieviel Gewichtskraft pro Masse an Orten entsteht, wo dieser Ortsfaktor herrscht.

Auf der Erdoberfläche ist der Ortsfaktor 9,8 N/kg. Das bedeutet, daß jedes kg Masse mit einer Gewichtskraft von 9,8 Newton von der Erde angezogen wird.

In vielen Physikbüchern und Webseiten findest Du statt N/kg die Einheit m/s² und das Wort Erdbeschleunigung. Gemeint ist genau das Gleiche.

Beachte in der Physik immer den Unterschied zwischen großen und kleinen Buchstaben! Sie bedeuten verschiedenene Sachen.

Ortsfaktor ist die Anziehungskraft die wirkt und ist abhängig vom Ort, deshalb Ortsfaktor. Auf der Erde herrschen ca. 9,81 m/s² . Bei 60 KG wirkt eine Gewichtskraft von m*g... 60 Kg*9,81 m/s²= ca. 600 N.

600 N wirken Richtung Erdkern.

Neviol
Fragesteller

Ok und andersherum, also ich habe newton und ortsfaktor und suche das gewicht ist es dann F:G?

Franz1957  03.10.2019, 15:18
@Neviol

Wenn Du Newton hast, dann hast Du das Gewicht schon (auf Deinem Arbeitsblatt wird es Schwerkraft genannt). Mit F:g bekommst Du die Masse m, also kg.

Achtung, Fehler: Das Symbol für den Ortsfaktor ist g, nicht G! (G ist eine andere Größe, die Gravitationskonstante, die nicht vom Ort abhängt, sondern überall gleich ist.)