Wie berechnet man Fg (Physik, mechanische Leistung)?

6 Antworten

Die Formel lautet: Gewichtskraft X Weg / Zeit = Leistung Da die Leistung bekannt ist (1 kW, also 1000 Watt) und die Gewichtskraft gesucht ist, musst Du die Formel entsprechend umstellen. Die umgestellte Formel sieht dann so aus: Leistung X Zeit / Weg = Gewichtskraft also 1000 Watt X 1 Sekunde / 2 Meter = 500 Newton

ist die aufgabe aus dem 8 klass buch "impulse physik 8 " von klett verlag für die 8 klassen in bayern? ich sitz gerade vor der glechen aufgabe

Vielleicht lösbar über die Hubarbeit: W=Fg*s? Müsste mit etwas umstellen und Einsetzen anderer Formeln machbar sein. Nur so als Ansatz ;)

jorgang  07.11.2011, 16:32

kommt der Sache sehr nahe, jetzt muss er nur noch wissen, was er mit W machen muss.

Sicher gibt es dafür eine Formel, die ist nicht mal speziell sondern ganz allgemein. Und sie steht in jedem Physikbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors