Wie wird hier der Wirkungsgrad ausgerechnet?

4 Antworten

Der Wirkungsgrad η ist der Quotient aus der Nutzleistung Nab , die ein System (hier Kran) liefert und der Leistung , die man in das System reinsteckt (hier die elektrische Leistung Nzu = 90 kW).

η = Nab/Nzu

Nab= 5000 kg * 10 m * 9,81 m/s²/(15 s)

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

Pab=W/t=Fg*h/t=m*g*h/t=1500kg*9,81m/s²*10m/15s=32700 W (Watt)

n=Pab/Pzu=32700W/90000W=0,363.. oder in Prozent n=36,3%

Hinweis:Die Leistung hat die Einheit W (Watt)

Für die Arbeit verwendet man auch den Buchstaben W

nicht verwechseln !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

P = W/t = Fs/t = mgs/t