Physik Wirkungsgrad eines Wasserkochers berechnen?

3 Antworten

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Natürlich muß die Leistung, die der Kocher aufnimmt, höher sein, als das, was tatsächlich im Wasser ankommt. Es gibt Verluste, beispielsweise die Wärme, welche der Kocher beim Erhitzen nach aussen abgibt.

Ein Wirkungsgrad ist daher immer kleiner als 1,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pendejo  05.07.2020, 22:38

Ah, ich sehe grade, doch nicht gsnz richtig: Die Leistungsangsbe in der aufgabe ist die tatsächlich benötigte Energie fürs Wasser. Was Di augetechnet hast, ist die elektrische Energie, die der Kocher dem Stromnetz entnimmt. Letzteres muß logischerweise etwas mehr sein, wegen der Verluste.

Kelly321
Fragesteller
@pendejo

Danke, ich habe es jetzt verstanden! :)

Du musst nur 92400/99000 teilen :)

die zugeführte Leistung ist ja die des Wasserkochers und die aufgenommene Leistung ja die, die das Wasser aufgenommen hat. Der Rest geht innerhalb des Wasserkochers verloren

Kelly321
Fragesteller

Danke für die Antwort, jetzt habe ich es verstanden! :)

Guten Abend. Ich , bin auch kein Physiker nur ein Laie. Aber ich glaube, wenn ich das richtig gelesen habe, Sie haben nichts falsch gemacht. Wenn Sie richtig gerechnet haben , sind ja die 99000 J , die Energie die der Wasserkocher direkt aus der Steckdose zieht und die 92400 J die Energie, die der Wasserkocher in das Wasser gibt. Umgedreht wäre es falsch das er zum Beispiel 92400 J aus der Steckdose zieht und 99000 J in das Wasser gibt. Also hätte der Wasserkocher zum Beispiel einen Wirkungsgrad von 100% dann zieht er 92400 J aus der Steckdose und gibt 92400 in das Wasser. Da er aber 99000 aus der Steckdose gezogen hat und nur 92400 J an das Wasser gibt, ( er kann ja nicht mehr an das Wasser geben als er aus der Steckdose zieht) und so wären es 92400 zu 99000% = 93, 333... %. Also wenn Sie richtig gerechnet haben hat der Wasserkocher einen Wirkungsgrad von 93, 333... %.

Ich hoffe ich habe das richtig gelesen und konnte Ihnen helfen.