Wirkungsgrad der Anlage?

1 Antwort

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von der Energie, die du in die Anlage reinsteckts durch die Arbeit, die du rausbekommst. Das ist durch Reibungsverluste immer kleiner als 1.

Das, was rauskommt, ist Hubarbeit, elektrische Energie kommt rein. Für die Hubarbeit brauchst du die Masse des Wassers. Die lässt sich aus dem Volumen und der Dichte berechnen. (40 Liter sind 40 kg!) Dannbrauchst du noch die Tiefe, aus der das Wasser gepumpt wird. Die fehlt.

Deshalb ist die Angabe des Wirkungsgrades nicht möglich.

Falls die die Tiefe noch hast, kannst die die Hubarbeit für die 40 Liter berechnen. Du erhälst das in Joule.

300 W Leistung der Pumpe bedeuten 300 Joule in einer Sekunde. Damit kannst du die Energie in einer Minute berechnen.

Aber es fehlt ja die Tiefe. Deswegen ist hier Schluss.

Matmor
Fragesteller

Die Höhenangabe wurde in der Aufgabenstellung weggelassen, daher auch meine Verwirrung.