Leistung der Pumpe berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel lautet richtig

E= m * g * h

Das ist die potentielle (oder Lageenergie) die das Wasser hat wenn es 5 m höher gepumpt wird.

Für die Leistung mußt natürlich noch wissen, in welcher Zeit das Wasser hochgepumpt werden soll, denn Leistung = Arbeit/Zeit

Es geht um die Lageenergie des Wassers (in der Schule hieß es auch mal Höhenenergie).

Diese braucht die Pumpe um das Wasser nach oben zu befördern und hat das Wasser dann wenn es oben ist.

Ist ziemlich simpel zu berechnen, e = m*h.

Größte Schwierigkeit der Aufgabe ist es wohl, die Masse von 600l Wasser zu bestimmen ^^

gonzo338  10.07.2012, 11:58

naja - fast richtig würde ich sagen

LiLiwantsGF  10.07.2012, 12:58
@gonzo338

Verdammt - ich sollte immer nochmal lesen vor dem Abschicken ; )

Hast natürlich Recht