Wie viel Energie braucht eine Pumpe in 1000 Meter Tiefe?

2 Antworten

Die 52 Millionen Kubikmeter Wasser (rechne sie in kg um) müssen dafür auf eine Geschwindigkeit von fünf Meter pro Minute (rechne das in m/s um) gebracht werden. Mit der Formel für die kinetische Energie bekommst Du die Lösung.

Die 1000 m Tiefe sind dabei egal. (Außer, wenn man sehr präzise sein will und berücksichtigt, daß bei den 100 bar Druck da unten etwa ein halbes Prozent mehr als 1000 kg Wasser in einen Kubikmeter passen.)

1 Kubikmeter = 10^3 Kilo

52*10^9 Kilo * 5 m/s^2= 2,6*10^11 N

ulrich1919  02.09.2021, 18:57

Leider! Deine Lösung ist genauso falsch wie die Aufgabenstellung sinnlos ist.