Energieumwandlung bei einer Handpumpe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du leistest mechanische Arbeit W und erhöhst damit die innere Energie U der Luft.

Salue

Im Druck ist Energie vorhanden, es ist ein Energie-Speicher, Du könntest die ja wieder in eine andere Energieform (z.B. Bewegungsenergie) umwandeln.

Allerdings erzeugst Du beim Pumpen auch sehr viel Wärme, denn immer wenn man Gas zusammendrückt, entsteht auch Wärme. Die spürst Du recht gut um unteren Pumpengehäuse.

Auch diese Wärme ist ein Energiespeicher. Die nützt Dir nicht viel, sie wird nach und nach an die Umgebung abgegeben.

Aber es gilt: Energie geht nie verloren, sie kann nur umgewandelt werden.

Es grüsst Dich

Tellensohn