Beispiele für Energieumwandlung?

3 Antworten

Früher wurde Wasser in Wassertürme hochgepumpt und heute sind dass nun halt Staudaemme , die wenn zu viel Strom da ist Wasser hochpumpen und wenn zu wenig da ist wieder zu energie machen

Hallo Alonglife,

ein Fahrstuhl oder ein elektrisch betriebener Kran befördern Lasten (Masse) mithilfe elektrischer Energie auf ein höheres Niveau. Damit wandeln sie elektrische Energie in potentielle (Lage-)Energie um.

Gruß Thomas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Aufzug bringt Menschen und/oder Material auf eine gewisse Höhe und der Aufzugmotor benutzt elektrische Energie dazu.