Erklär/Merksätze zu folgenden Begriffen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Findet man alles im Internet, aber gut.

Lageenergie (auch Höhenenergie) genannt: Energie die man halt hat, wenn man sich in der Höhe befindet. Eigentlich ist dies nicht direkt eine Energie, sondern folgt eigentlich aus dem Gravitationspotenzial der Erde, aber das ist nicht so wichtig. Je höher man ist, desto mehr Lageenergie hat man. Formel:

E = mgh

m ist die Masse in kg, g die Erdbeschleunigung mit ca. 9,81 m/s², h die Höhe in m

Bewegungsenergie: Energie die man halt hat wenn man sich bewegt. Wenn du zum Beispiel schnell rennst und mit jemandem zusammenstoßt tut es mehr weh als wenn du langsam mit ihm zusammenstoßen würdest. Formel:

E = 0.5mv²

m die Masse in kg, v die Geschwindigkeit in m/s

Energieumwandlung bedeutet, dass man eine Energieform in die andere eben umwandelt. Wenn du von einem Turm im Freibad springst wandelst du deine Höhenenergie in Bewegungsenergie um, weil du verminderst immer deine Höhe aber wirst halt immer schneller im fallen. Es gibt auch noch den Energieerhaltungssatz, der besagt dass bei solchen Energieumwandlungen der Gesamtwert der Energie immer gleich bleibt, heißt, es kann Energie weder vernichtet noch einfach so aus dem nichts erzeugt werden