Was sind Objekte, Klassen, Methoden, klassenbibliothek, Klassendokumentation?

3 Antworten

Kauf Dir ein Buch zu der von Dir bevorzugten Programmiersprache (es gibt auch viele kostenlos als e-book zum Download).

So etwas kann man nicht in jeweils 3 Sätzen so erklären dass Du es verstehst - zumal es hier um die Basics geht ohne die Du gar nicht weiter lernen brauchst.

Klasse: Rahmen für ein Programmelement mit Attributen und Methoden.

Objekt: ein Objekt ist eine definierte Nutzung einer Klasse

Methode: Eine Methode ist ein Block in einer Klasse in dem eine Funktion verwirklicht wird, z.B. eine Rechnung, die über die Klasse bzw. ein Objekt einer Klasse aufrufbar ist.

Klassenbibliothek: Ein Paket mit einer Reihe von fertigen Klassen die genutzt werden können.

Klassendokumentation: Eine Beschreibung der Klasse, ihrer Attribute und Methoden für menschliche Nutzer. (Sehr wichtig, da dadurch nicht der Code nachvollzogen werden muss und ggf. sogar versteckt werden kann).

(Die Defintionen sind jetzt hauptsächlich für Java und Objektorientierte Sprachen zutreffend, kann in verschiedenen Sprachen leicht divergieren.)

Objekte sind Gegenstände :)

Klassen gibt es in der Schule :)

Methoden sind bestimmte vorgehenweisen :)

Klassenbibliothek ist wie die Schulbibliothek nur das ihr die in der Klasse verwaltet . :)

Klassendokumentation , ein Buch welches dein Lehrer führt , wo beschrieben wird  wer wie was wo hat macht fehlzeiten etc .

Oh man diese Antwort....