Computer:Ja oder Nein?

2 Antworten

Die Frage ist, welche Definition man ansetzt...

Sieht man einen Computer nur als Prozessor mit notwendiger Peripherie (Kriterien der Turing-Maschine erfüllend) oder als Gerät mit den klassischen Ein- und Ausgabeelementen wie Bildschirm, Tastatur, Drucker...

Von herkömmlichen Computern abgrenzen lassen sich zum Beispiel eingebettete Systeme - dort ist die Recheneinheit "verborgen". Die Liste solcher Geräte ist lang: Steuergeräte, Navigationsgeräten, Küchengeräte wie Thermomix, Roboter... Je nachdem, wo man die Leistungsgrenze (Rechenleistung, Vernetzung...) zieht, fallen auch elektrische Zahnbürsten und elektrische Fieberthermometer darunter.

Es gibt den Begriff https://de.wikipedia.org/wiki/Ubiquitous_computing : Darunter wird verstanden, dass Rechenleistung mittlerweile überall ist/sein kann und man sich von dem traditionellen Verständnis eines Computers als alleiniges, eigenständiges Gerät verabschieden muss.

Dafür bräuchte man die genaue Definition die du hast und die genauen Expemplare der Produkte.

Das einzig eindeutige ist das Mobile - Phone mit ja.