Was ist die Definition von Term, Variable, Variablen Grundbereich und Wert des Terms?

3 Antworten

Ein Term ist ein sinnvoller Rechenausdruck. Der einfachste Term ist eine Zahl oder ein Platzhalter (Variable) für eine Zahl. Beispiele: 5, a. Wenn man zwei Terme mit einem Rechenzeichen verbindet, entsteht wieder ein Term. Beispiel: T1 = a+5, T2 = 7, T3 = T1T1 = (a+5)7. Wenn a für 1 steht, kann man den Wert von T3 berechnen: (1+5)7 = 67 = 42. Eine Gleichung hat die Form T1 = T2. Beispiel: 1 = x+5, T2 = 2x-3, Gleichung: T1 = T2, x+5 = 2x-3. Das kann man vereinfachen, indem man zu beiden Termen 3 addiert: x+5 = 2x. Dann von beiden Seiten x subtrahieren: 5 = x.

Bei Gleichungen mit Variablen muss klar sein, wofür die Variable steht. Wenn x für eine natürliche einstellige Zahl steht, ist der Grundbereich {1,2,...,9}

Definitionen nützen dir in Mathe nicht viel! Du musst einfach inhaltlich verstehen, was sie ausdrücken! Ein Term kann z.B. eine Zahl, ein Glied in unterschiedlichster Form oder eine Verrechnung von Gliedern sein. Eine Gleichung hat nach letzterer Definition also 2 Terme, nach der Glieddefinition mehr als 2 Terme.