Darf man Zahlen mit Variablen mit normalen Zahlen addieren?

3 Antworten

Nimm mal 2a + 8b, jetzt "ersetze" a durch Apfel und b durch Banane: Hast du dann 10 - ja was eigentlich? "Apfelbananen" oder "Bananenäpfel?

Merke: du kannst nur gleiche Dinge zusammenzählen bzw. subtrahieren!!!

Daher: 2a + 8 + 4a + 2 = 2a+4a + 2+8 = 6a + 10 → das kannst du nicht weiter vereinfachen. Auch steht zwischen einer Zahl und dem Buchstaben eigentlich ein "mal"-Zeichen → es gilt aber "Punkt- vor Strichrechnung". Da ja nicht bekannt ist, kannst du auch nicht weiter rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Das erstere ist richtig.

Tipp: Setz für a doch einfach mal eine Zahl ein z. B. 5 und rechne aus. Wenn auf beiden Seiten der Gleichung nicht das gleiche Ergebnis kommt, hast du was falsch gemacht.

10+6a ist richtig

6a bedeutet 6 × variable "a", weshalb die Zahlen ohne variable nicht unter "a" zusammengefasst werden dürfen