Wie wird dieser Term mit Variablen vereinfacht?

4 Antworten

Vermutete Schreibung:

√(32x²y) * √(8x³ * 2y²) / √(4xy)

Man könnte erst nach der Reihenfolge die Multiplikation ausführen. Doch man sollte darauf achten, die Faktoren kleinzuhalten. Deshalb dividiere ich zuerst, wobei ich Zähler und Nenner unter eine große Wurzel schreibe.

√(32x²y) * √[(8x³ * 2y²) / (4xy) ] .................... der ganze Nenner kürzt sich weg

............ = √(32x²y) * √(4x²y) ......................... Faktoren unter eine Wurzel

............ = √(2 * 16 * 4 * x⁴ * y²) ..................... teilweise Wurzel ziehen

............ = 8 x² y √2

Ich kann Willys Vermutung bestätigen. Aber du solltest dir angewöhnen, bei Zähler und Nenner sowie bei Wurzeln Klammern zu besnutzen, sonst ist es missverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man sieht leider nicht, wie weit die Wurzel geht. Und es ist nur ein Schrägstrich zu sehen, also nicht "jeweils", was mehrere bedeutet.

Am besten schreibst Du es so ähnlich wie

wurzel(32x²*y) * wurzel(8x³*2y²) / wurzel(4xy)

Oder Du stellst ein Bild ab.

Beim ersten Term kannst Du schon mal 4x vor die Wurzel stellen, bleibt 4x*wurzel(2y).

Zweiter Term selbes System.

Bei zwei Wurzeln, die minteinander multipliziert werden, kannst Du die Terme unter der Wurzel mit "*" zusammenziehen und unter eine Wurzel schreiben.

Hallo,

schreibe alles unter eine große Wurzel (ich nehme an, unter den Wurzelzeichen soll alles stehen, was dahinter ist, dann gehören dort allerdings Klammern hin, weil das Wurzelzeichen sonst nur für die Ziffer oder den Buchstaben gilt, die oder der sich direkt dahinter befindet) und kürze kräftig.

Anschließend ziehe alle Quadrate vor die Wurzel.

Zur Kontrolle:

Nach Vereinfachung bekommst Du 8x²y*Wurzel (2) als Ergebnis.

Herzliche Grüße,

Willy