Trigonometrische Terme vereinfachen (siehe Bild)?

2 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,trigonometrische Funktionen

sin²(x)+cos²(x)=1

sin(x)*(sin²(x)+cos²(x))=sin(x)*1=sin(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

sin(x) * sin(x) * sin(x) = sin³(x)

klammere sin(x) aus

sin(x) * ( sin²(x) + cos²(x) )

Weil sin²(x) + cos²(x) = 1

bleibt was übrig ?

emmawantsit
Fragesteller

sin(x) ist die Lösung? Aber warum ist sin²(x) + cos²(x) = 1?

fjf100  27.09.2020, 14:31
@emmawantsit

sin²(x)+cos²(x)=1 muß man am Einheitskreis herleiten.

Die verschiedenen Beziehungen,findest du im Mathe-Formelbuch

hab da in meinem Formelbuch 10 Seiten mit Formeln

Die Herleitungen kenne ich nich.

Halbrecht  27.09.2020, 14:31
@fjf100

mein link schafft es auch ohne EK . seltsamerweise.............hat nur fehler , der beweis , im Nenner fehlt mehrfach das c²