Wie vereinfacht man solche Terme?

5 Antworten

Der natürliche Logarithmus (der ln) und die euler'sche Zahl (das e) heben sich gegenseitig auf, so wie zum Beispiel Wurzel und Quadrat es auch tun.

Weil sich eben e und ln aufheben.

Du musst bei den Aufgaben nun Potenz- und Logarithmusgesetze anwenden und mit deren Hilfe eben dafür sorgen, dass die Terme sich vereinfachen.

a) es gilt

b, c) es gilt

Für alpha kann man auch minus nehmen. Es gilt

Der Rest ergibt sich aus a)

d) Es gilt

 Der Rest aus a-c)

e) es gilt

 f) es gilt

 also haben wir

 der Rest wie b,c

Der ln(x) ist die Umkehrfunktion zu e^x.

Also gilt: ln(e^x) = e^(ln(x)) = x.

Also

a) 4

b) 1/2

c) 2^3

Tipp: gib die Formeln sonst einfach mal bei Google ein, der rechnet auch super und zeigt dir Graphen mit an

Du musst schauen, welche Potenz- und Logarithmengesetze aus deinem Unterricht verwendet werden können. Lege dir dazu am besten eine Formelsammlung an und lege sie dir neben die Aufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Wie vereinfacht man solche Terme?

Man überlegt sich, was ln e ist, und in welchem Verhältnis ln und e stehen. 😉👍