Begriff/Definition Unternehmen, Betrieb und Firma?

1 Antwort

Unternehmen beschreibt einen Organisationszusammenhang der Waren oder Dienstleistungen am Markt anbietet. In der Regel mit dem Ziel der Gewinnmaximierung.

Betrieb ist der Produktionsteil eines Unternehmens. Betrieb kommt von betreiben, also etwas tun oder machen.

Firma ist der Name eines Kaufmanns unter dem er klagt und verklagt werden kann. Im eigentlichen also der Name. Ergänzung: Ein Kaufmann ist im Handelsregister eingetragen. Er unterliegt neben den üblichen Gesetzen auch dem HGB.