Mehrere Nutzer für 1 Pc / Was versteht man unter „Workstation“?

3 Antworten

Unter einer Workstation versteht man einen sehr leistungsfähigen Rechner, der hohen Ansprüchen genügt, z.B. für CAD (... Architekten, Ingenieure etc.) oder auch für wissenschaftliche Zwecke etc.

Mit mehreren Nutzern zu arbeiten, da meinst Du gleichzeitiges Arbeiten (ansonsten kannst Du ja auf jedem Rechner mehrere Benutzerkonten anlegen)?

Unter Windows ist ein gleichzeitiges Arbeiten von mehreren Nutzern nur mit einem sog. Terminalserver möglich.

Auf einem Windows-PC (egal mit welchem) kann immer nur 1 Benutzer gleichzeitig arbeiten. Es können zwar mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet sein, aktiv ist aber immer nur 1 Benutzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Verstehe ich unter dem Begriff (PC) Workstation, dass mehrere Leute an einem PC arbeiten können (-> also dass z.B. 3 Leute einen eigenen Bildschirm und eigene Mäuse haben, jedoch alle mit dem selben Pc verbunden sind?

FALSCH

Eine Workstation kann man eher als eine Entwicklerstation ansehen wo jemand irgendwas drauf entwickelt. z.B. über CAD entsprechende Objekte oder aber auch Programmiert.

Früher gabe es Terminal Lösungen wo man ein einfaches Terminal mit geringer Intelligenz/ Rechenleistung) an einem Server Verbunden war . so hatte jeder über Netzwerk zugriff auf dem Server der die Leistung bereitgestellt hatte und jeder hatte so seinen eigenen Arbeitsplatz. so was nennt man eher Netzwerk Arbeitsplätze.

ist es am folgenden PC möglich mit mehreren Nutzern zu arbeiten / spielen (also ob es bei meiner Definition von workstation zutrifft): „OMEN X by HP 900-201ng Gaming Desktop-PC (Intel Core i9-7920X, 32GB DDR4 RAM, 512GB SSD, 3TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti, Windows 10) schwarz“.

Die genannte Hardware ist eine einfache Einzelplatz Lösung. Ebenso sicherheitstechnisch Kritisch wegen Meltown und Spectre.

https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-Spectre-Microsofts-Compiler-Fix-weitgehend-wirkungslos-3970815.html

Eine AMD CPU Basierende Plattform wäre da besser Und wenn man mit Mehren Leuten an einem Pc zusammen zocken will bzw. zusammen arbeiten eignet sich da eher ein AMD Threadripper mit 16 Kernen /32 Threads. so kann man speicher und CPU Kerne den jeweiligen Benutzern zuweisen und ( je nach Mainboard und Anzahl der Grafikkarten) die Gaming Leistung auf einem PC zusammenfassen. So könnte man auch 2 oder mehr Grafikakrten auf so einem PC System einsetzten so das mehr als ein Zocker an dem gleichen PC dann auch das Game XYZ Zocken kann.

Workstations sind einfach nur Kraftpakete, die sich an den Arbeitsbedürfnissen von wissenschaftlichen und technischen Berufen orientieren.

Es ist ziemlich unlustig mit einem Office-Rechner, ein 3D-Modell zu bearbeiten und zu rendern, um mal ein Beispiel zu nennen.

Mehrbenutzerfähigkeit ist schön aber keien zwingende Voraussetzung.