Fujitsu Celsius H780 oder Lenovo Thinkpad P 52?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe für die Arbeit den P52, allerdings größer ausgebaut (mehr RAM, mehr SSD, Xeon).

Ich schleppe den 3-5 Tage die Woche in ganz Europa rum, in einer normalen, vollgestopften Laptoptasche, seit ich ihn Anfang des Jahres bekommen habe ist er in der Bahn und im Flieger immer dabei. Sieht noch fast aus wie neu und tut was er soll. Robust und Alltagstauglich, erst letzte Woche draußen mit Sonne von der Seite gearbeitet um das letzte wenig Spätsommer zu genießen.

Leistungsstark ist er auch, auch wenn ich nicht für die von dir gewählte Ausstattung sprechen kann. Da werden sich die beiden Modelle die Du ausgesucht hast nicht viel nehmen, höchstens in der Wärmeentwicklung oder bei der Displayqualität.

Hat der Fujitsu einen Trackpoint/Nippel? Die sind unterwegs sehr praktisch, wenns mal ruckelt und man trotzdem arbeiten muß.

Und ja, ich ich spreche von schleppen, das 170W Netzteil allein ist so schwer wie manch anderer Laptop...

Die Leute schauen in der Bahn immer mitleidig, weil die denken das dicke, schwere Teil wäre 10 Jahre alt... ich grins dann immer vor mich hin ;)

Egon89
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung matmatmat.

Einen Trackpoint/Nippel hat er leider nicht.

matmatmat  04.10.2019, 19:48
@Egon89

Die sind praktisch, nutze ich seit Jahren. Man muß sich dran gewöhnen, aber Unterarm auflegen aufs Gerät mit den Fingern "rumnippeln" und mit dem Daumen Maustasten drücken geht damit sehr gut, wenn es mal ruckelt im Zug. Viel besser als mit der Funkmaus und besser als mit freischwebender Hand über dem Trackpad.

IBM (jetzt Lenovo) hats erfunden, DELL kopiert das glaube ich in den high-end Geräten.

matmatmat  04.10.2019, 19:52

Hab mir den CELSIUS H780 gerade kurz angeschaut. Vorteil könnte sein, das der noch VGA hat statt nur nen Display Port und HDMI? Sonst hat der auf den Bildern deutlich weniger Anschlüsse...

Egon89
Fragesteller
@matmatmat

Die Anschlüsse wie VGA/HDMI wären für mich nicht so relevant außer USB-Typ C. Den Celsius H780 würde ich sehr günstig bekommen, als den Thinkpad. Daher wollte ich mich vergewissern, ob der Unterschied sich lohnen würde, wie Haltbarkeit, Belastbarkeit etc.

Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nicht berichten, aber dieser Test schreibt:

Als totalen Reinfall kann man das Fujitsu Celsius H780 zwar nicht bezeichnen, aber für ein 2.500 Euro teures Gerät gibt es unseres Erachtens zu viele Schwächen. Die Konkurrenten in Form des Lenovo ThinkPad P52 und des Dell Precision 7530 überzeugen uns einfach mehr.
Egon89
Fragesteller

Hallo PhotonX,

Ja den Test hatte ich auch gelesen, nur wollte ich an die Leute die damit ausgibig gearbeitet haben und die Erfahungen mit mir teilen können, ob es so wirklich stark ins Gewicht fällt.