Phon vs Phonem

1 Antwort

Ich erkläre das mal am Beispiel des Buchstaben r. Im Deutschen kann der Buchstabe r unterschiedlich ausgesprochen werden, zum Beispiel als Zäpfchen-R [ʝ] oder als (gerolltes) Zungenspitzen-R [r]. Zäpfchen-R und Zungenspitzen-R sind Phone, unterscheidbare und gegeneinander austauschbare Einzellaute. Beide Phone sind Allophone, also mögliche Lautformen, des Phonems /r/. Im Wort rot zum Beispiel gibt es ein Phonem /r/. Dieses Phonem kann aber mit unterschiedlichen Phonen realisiert werden, ohne dass dadurch ein anderes Wort entsteht. Die möglichen Phone eines Phonems, die sich gegenseitig ersetzen können, nennt man Allophone. In unserem Beispiel wären [ʝ] und [r] Allophone des Phonems /r/.

JayRa
Fragesteller

Dankeschön, dass hat auf jeden Fall zum besseren Verständnis beigetragen... Aber ich finde, dass es sich hier so anhört, als wären alle Phone Allophone... Denn jedes Phone ist doch dann die Realisierung zu einem Phonem, oder?

promene  28.07.2014, 23:27
@JayRa

Ja, alle Phone sind Allophone. Aber nicht alle Phone sind Allophone des selben Phonems.