Was ist der Unterschied zwischen Definition und Bedeutung?

2 Antworten

Schau mal bei "user" vorbei. Dort wird es auf den Punkt gebracht.

Ein Beispiel:

  • Im Online-Duden findest du eine (kurze!) Definition von "Kolonie".
  • Bei Wiki findest du eine ausführliche(!) Erklärung der Bedeutung von "Kolonie".

Gruß, earnest

Arlecchino  23.04.2022, 14:27

Das ist nicht richtig.
Die kurzen Erläuterungen zur Wortbedeutung im Duden sind keine Definitionen.

earnest  23.04.2022, 14:29
@Arlecchino

Das war völlig richtig.

Aber danke für deinen Kommentar.

Arlecchino  23.04.2022, 14:42
@earnest

Nun, der Duden selbst spricht von (in diesem Fall fünf) Bedeutungen. Das entspricht auch meinem Sprachgebrauch, sonst hätte ich nicht kommentiert.

Der Duden ist ja seit geraumer Zeit nicht mehr maßgeblich. Aber wenn man ihn schon als Beleg heranzieht, sollte man ihm nicht im selben Satz widersprechen.

earnest  23.04.2022, 15:33
@Arlecchino

Wie ich dir schon mehrfach mitgeteilt hatte, sehe ich aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit dir keinerlei Veranlassung, mit dir zu diskutieren.

Du kannst dir deswegen auch gern deine Empfehlungen sparen, was ich tun oder nicht tun sollte.

Ciao.

Arlecchino  23.04.2022, 16:04
@earnest
Wie ich dir schon mehrfach mitgeteilt hatte, sehe ich aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit dir keinerlei Veranlassung, mit dir zu diskutieren.

Ja, ich hatte Dir auch zugesagt, das zu respektieren. Aber das kann natürlich nicht einseitig gelten.

Schade, dass Du auf die persönliche Ebene wechselst und es nicht möglich ist, die Frage sachlich zu klären.

earnest  23.04.2022, 16:06
@Arlecchino

Hatte und habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt?

Schönen Tag noch.

Tdudidne  08.11.2022, 03:09
@Arlecchino

Stimme ich dir zu, keine Ahnung was vorgefallen ist, aber man kann persönliches und sachliches, vor allem in einer anfangs so guten Diskussion angefangenen von einander trennen.

Arlecchino  08.11.2022, 03:12
@Tdudidne

 Wenn man unfähig ist, Kritik anzunehmen, ist auch eine Diskussion auf der Sachebene nicht immer möglich.
Natürlich gab es zuvor schon Kontakte.

Im Grunde meinen die Worte "Definition" und "Bedeutung" das Gleiche.
Bei einer "Definition" spielt allerdings der Aspekt der Festlegung eine größere Rolle, insbesondere in wissenschaftlichen Artikeln.
Es wird also genau festgelegt, wie das definierte Wort in diesem Textzusammenhang gemeint ist und verstanden werden soll.