Was ist der Unterschied zwischen Archetypen und Stereotypen?

3 Antworten

Um es bildhaft zu machen, Traumszenen wie Fliegen oder Stürzen sind Archetypen, man könnte auch Urtypen sagen, jedes Volk der Erde kennt solche Bilder. Stereotyp wäre es, jede Nacht denselben Traum zu haben.

Stereotype und Archetype haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Stereotyp ist bereits erklärt worden (= feststehend, unveränderlich, übertragen: ständig wiederholend, abgedroschen). Archetypisch heißt „dem Urbild entsprechend“. Archetyp (von altgriechisch ἀϝχή arché‚Anfang‘, ‚Ursprung‘ und τϝπος typos‚‚Schlag/Abdruck‘, ‚Vorbild‘, ‚Skizze‘) entspricht in der Philosophie dem platonischen Begriff der Idee, der damit die metaphysische Wesenheit meint, an der die sinnlich wahrnehmbaren Dinge teilhaben. Nach Platon ist die Idee bzw. die abstrakte, metaphysische Gestalt das Wahre, da sie allein ewig, identisch und vollkommen ist. Archetypus wurde als Terminus von René Descartes und John Locke in die Philosophie eingeführt. Die Urbilder (Archetypi) sind die Grundlage für Vorstellungen. Immanuel Kant verwendete den Begriff Archetypus im Zusammenhang mit „natura archetypa“. Er bezeichnete damit die urbildliche Natur, die der Mensch bloß in der Vernunft erkennt und deren Gegenbild in der Sinnenwelt die nachgebildete (natura ectypa) darstelle (in: Kritik der praktischen Vernunft). - In der Kritik der reinen Vernunft wird der Begriff im Sinne der göttlichen Vernunft (intellectus archetypus) verwendet, im Gegensatz zur menschlichen Vernunft (intellectus ectypus).  – In der Psychologie bezeichnet der Begriff  Archetypus die dem kollektiven Unbewussten zugehörigen Grundstrukturen menschlicher Vorstellungs- und Handlungsmuster. Oft wird Archetyp sprachlich ungenau mit Urbild übersetzt, da er sich auch in symbolischen Bildern zeigt. Begrifflich eher zutreffend ist deutsch "Urform". Beispiele für archetypische Symbole können sein: ein Kind, ein Krieger, ein Wanderer, ein Beschützer, ein Heilsbringer. Auch in der Geschlechterliebe spielt der Begriff „Archetypus“ eine wichtige Rolle. Carl Gustav Jung bezeichnet hier zwei wichtige Archetypen als „Animus“ und „Anima“; das sind im kollektiven Unbewussten angelegte, von individueller Erfahrung unabhängige Urbilder, die sich u.a. in Mythen oder Träumen niederschlagen. Die Anima und der Animus bezeichnen gegengeschlechtlich erscheinende Seelenbereiche eines Menschen. Archetypische Symbole der Anima können z. B. Sirene und die Loreley, die romantische (fremde) Schönheit, die unerreichbare geistige Geliebte sein. Die Anima kann positiv oder negativ erscheinen und auf beide Weisen in der Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen wirken. Typische Symbole des Animus können z. B. der verlockende Magier, der starke Held, der zauberhafte Künstler oder der spirituelle Führer sein. Der Animus kann positiv oder negativ erscheinen und in der Persönlichkeitsentwicklung ebenfalls auf beide Weisen wirken. Beide Archetypen werden meist unwillkürlich in Personen des Gegengeschlechts projiziert und tragen somit zu deren manchmal überwältigender Faszination bei.

mouver
Fragesteller

Aber auf was beziehen sich die beiden Begriffe denn genau? Auf Personen und Charaktere, Auf Verhaltensweisen, Auf Erlebnisse etc. Ich weiß einfach nicht womit ich die beiden Begriffe in Verbindung setzen darf oder kann.

wenn man etwas als stereotypisch bezeichnet, meint man damit, dass es immer auf die gleiche Weise abläuft, wenn z.B. jemand immer auf die gleiche Art und Weise auf etwas reagiert, dann ist das eine stereotype Verhaltensweise. Archetypisch dagegen bedeutet, sich in seinem Verhalten an einem bestimmten Leitbild oder Vorbild zu orientieren. Man hält sich an  Grundsätze und Ideale bei seinem Handeln, was aber nicht bedeutet, dass man "stereotyp" immer nur eine einzige Verhaltensweise wiederholt oder ständig dasselbe sagt - verstanden?

mouver
Fragesteller

Nein, um ehrlich zu sein noch nicht so wirklich. Klingt mir einfach noch zu abstrakt. Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

dandy100  09.04.2015, 09:38
@mouver

vielleicht noch ein Beispiel: Jemand, der grundsätzlich immer die Wahrheit sagt und nie schwindelt, ist ein Archtyp der Ehrlichkeit, denn er orientiert sich an dem Ideal, dass man nicht lügen soll. Und stereotyp heißt ganz einfach, ständig die gleiche Verhaltensweise zu wiederholen z.B jeden Samstag sein Auto zu waschen oder immer um die gleiche Zeit spazieren zu gehen usw.

Wildblume84  08.04.2015, 22:37

An einem Beispiel: Jeden Morgen gehst du um die gleiche Zeit an den Kühlschrank und holst dir einen Joghurt zum essen=stereotyp Du frühstückst jeden Morgen, dabei variieren sowohl die Uhrzeit, als auch das Essen = Archetyp Ist es dir jetzt klar?