Unterschied Registration Registrierung?

2 Antworten

registration wird eher im Englischen benutzt und Registrierung wäre das übliche deutsche Pendant dazu.

Grundsätzlich sind Wörter, die auf -ierung und -ation enden synonym zueinander. Bei Ersterem betont man aber eher den Vorgang an sich (s. Duden).
Deshalb ist Registrierung auch gebräuchlicher. Registration kann aber genauso verwendet werden (vor allem, wenn es um das Ergebnis geht wie beispielsweise: „erst durch die Registration kann eine eindeutige Identifizierung erfolgen“). Es wirkt aber auf mich etwas steif und umständlich.

rotreginak02  22.05.2018, 11:08

im online Duden taucht Registration gar nicht auf.... nur Registrierung