Was ist der Unterschied zwischen Handeln und Handlung?

3 Antworten

Das Handeln ist ein nominalisiertes Verb.

Die Handlung ist ein Nomen.

In der Bedeutung besteht für mich der folgende Unterschied: Eine Handlung würde ich immer als abgeschlossen betrachten, ein Handeln kann hingegen noch andauern, während ich davon berichte.

ulrich1919  23.01.2017, 17:34

Sehr gute Erklärung! Zusätzlich wird ,,Handlung" auch noch benützt für ein Handelsgeschäft, wie Buchhandlung oder Schuhhandlung.

Handeln schreibt man klein innerhalb des Satzes, außer es steht Das davor,  es ist ein Verb.

Handlung ist das Ergebnis des Handelns.