Frage von Orgrim, 109

Was ist der Unterschied zwischen "spooky", "creepy" und "scary"?

Alle drei Wörter lassen sich mit unheimlich übersetzen. Jedoch würde mich interessieren, wo genau jetzt die Unterschiede zwischen diesen drei Worten liegen.

Im Alltag wird man wohl alle drei Wörter als Synonyme verwenden können. Aber es gibt weder im Deutschen noch im Englische zwei Wörter mit exakt derselben Bedeutung. Von daher muss es da irgendeinen Unterschied geben.

Weiß vielleicht einer von euch den Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nelmi, 64

Creepy: Ein Spanner, Stalker kann creepy sein. Etwas das dich anekelt und dir etwas Angst macht. Z.B. eine Spinne

Spooky: Ein Geist oder Gespenst. 

Scary: Ein Horror-Film ist scary. 

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Uebersetzung, 45

Der Sinn-Unterschied ist so minimal, dass man ihn nicht wirklich definieren kann.  Zusätzlich gibt es auch noch z.B. die Wörter  "eerie" und "uncanny".

Schaue Dir in einem einsprachigen Wörterbuch (zB. Longman Dicionary of Contemporary English, gratis im Internet) die Beispielsätze an.

Kommentar von nochzudumm ,

Man kann den Sinnunterschied in der Tat definieren da er eben nicht minimal ist. Man benutzt verschiedene Wörter für verschiedene Aspekte oder Situationen, sie sind jedoch keine Synonyme.

Antwort
von Skeeve1, 44

creepy: verstörend, ekelhaft, abstoßend

spooky: gruselig, mit Spuk zusammenhängend, meist eher harmlos

scary: angsteinflößend, schrecklich

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Sprache, Uebersetzung, ..., 29

Groß sind die Unterschiede wirklich nicht. Am kleine Nuancen herauszufinden schaut man die Wörter am besten in einem einsprachigen Wörterbuch nach:

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/creepy?q=creepy

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/spooky?q=spooky

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/scary?q=scary


Antwort
von Dorkas2000, 30

creepy ist seltsam/verrückt

spooky ist gespenstig /gruselig

scary ist wenn dir was angst macht

Antwort
von Justaguy1134, 65

creepy =  etwas verrücktes 

spooky = etwas unheimliches/gruseliges

scary = etwas was einen richtig angst einjagt (also man sich nicht nur gruselt)

Kommentar von Bswss ,

Nein, creepy" heißt nciht "verrückt".  Und was gruselig ist, jagt doch auch Angst ein, oder?

Kommentar von Justaguy1134 ,

creepy kenne ich so wenn etwas total verrückt ist. und es gibt einen unterschied zwischen gruseln und angst haben. wenn du bei nem horrorfilm zb grade mitten im feeling bist, gruselst du dich. aber wenn du angst vor etwas hast ist das ein total anderes gefühl

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 17

Hallo,






das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:


oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary

oder auch im merriam-webster.com.





:-) AstridDerPu




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community