Was ist der Unterschied zwischen vertrauen und glauben?

4 Antworten

Vertrauen bezieht sich immer auf andere Individuen (also Menschen und Tiere).

Glauben bezieht sich auf alles Mögliche. Man kann an Personen glauben oder an Aussagen, Ereignissen, ... Glauben bedeutet quasi die Annahme von Etwas, was man nicht wirklich weiss, man glaubt aber daran. Man kann natürlich auch an Menschen glauben.

Nur bezieht sich Vertrauen eben nur auf Lebewesen, da es sich hier (laut Wikipedia) um die subjektive Überzeugung von der Richtigkeit / Wahrheit von Handlungen handelt.

Vertrauen hat man zu anderen Menschen, Glauben hat man an Behauptungen oder Lehren.

Nein, die haben je nach Zusammenhang ganz unterschiedliche Bedeutungen. Natürlich gibts Überschneidungen. Wem man vertraut, dem glaubt man vieles.

Beim Glauben hat man keine Zweifel, beim Vertrauen verdrängt man seine Zweifel

F3L1XH  16.05.2021, 09:19

Man kann aber niemanden vertrauen