haben die alle drei die gleiche bedeutung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind heilige esoterische symbole, deren sinn sich erst entschließt, wenn man längere zeit in diesem bereich tätig ist. in GF kann ich deshalb nur ganz oberflächlich darauf antworten.

-das pentagram ist das symbol für den viergliedrigen menschen (physiser leib, ätherleib, astralleib, ich)

-das hexagram (davidstern) stellt die durchdringung der geistigen welt mit der physischen welt dar, denn das symbol besteht aus 2 gleichseitigen dreiecken, von dem das obere mit seiner spitze nach unten weist (geistwelt).

-das untere weist mit seiner spitze nach oben (irdische welt)

jede dreiecksspitze steht noch für hochgeistige andere fakten.

Pentagramm - (Religion, Gott, Glaube) Hexagramm - (Religion, Gott, Glaube)

Hexagramm scheint wirklich gleich Davidstern zu sein.

Pentagramm kann man auch mit dem Aufbau des Menschen vergleichen. Wenn beide Beine auf dem Boden stehen, die Arme zu Seite und Kopf gerade, ist das Pentagramm in Harmonie, wenn es "auf dem Kopf steht" kann man auch sagen, dass der Mensch auf einem Bein steht. Etwas hoperig sozusagen, nur ein kleiner Hinweis.

Der Davidstern hat eine ganz tiefe Symbolik - Einheit von Feuer und Wasser, Erde undHimmel etc. Oder auch die Merkabah, die in 2-D wie ein Davidstern aussieht (das Gefährt, dass sehr hoch entwickelte Menschen entwickeln können, um dann damit reisen zu können). Aus zwei Davidsternen ist sozusagen auch die Kabbalah, der Lebensbaum, aufgebaut - DIE mystische Basis unserer westlichen Welt.

Hallo kororo,

Google defekt?

http://peter-diem.at/Buchtexte/hexagramm.htm aufrufen und durchlesen.

...

Der aus zwei gleichseitigen Dreiecken gebildete Davidstern hat als schwarz-gelber Judenstern in der Symbolgeschichte Europas tragische Bedeutung erlangt. Verfolgen wir zunächst die Wurzeln der reinen geometrischen Form. Das Hexagramm, der sechszackige Stern, manchmal auch als “Zionsstern“ bezeichnet, kommt im Judentum und im Christentum, ja sogar im Islam vor. Seine geometrische Urform liegt auch dem hinduistischen Meditationszeichen „Yantra“, einem Symbol für die göttliche Kraft, zugrunde.

...

Gruß aus Hagen

Hallo,

also Hexagramm ist gleichzusetzen mit dem Davidsstern und steht für die Religion der Juden...

Das Penagramm steht im volkstümlichen gegen das Böse, und wurde in Türschwellen eingeritzt, um Geister abzuhaleten.

Sinngemäß aus Wikipedia.

Wenn es dich genauer interessieren sollte, dann schau mal bei Wikipedia unter den Wörtern und den zugehörigen Artikeln nach...

Ich hoffe, dass dir das schon ein wneig geholfen hat ...

Der Ursprung des Hexagramms liegt in der heiligen Geometrie. Es ist das zweidimensionale Bild eines sternförmigen Tetraeders (Wikipedia) und symbolisiert die göttliche Kraft, die den Menschen umgibt und ohne die er nicht sein könnte.

Im weiteren Verlauf hat der Mensch dann die unterschiedlichen Bedeutungen draufgesetzt.