Pentagramm Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz früher hatte es noch die Bedeutung Dämonen und böse Zauber abzuwehren. Für Christen war das zu der Zeit noch positiv besetzt (ist es heutzutage auch noch).

Irgendwann kam dann jemand auf die Idee: Hey, wenn man das so ein bisschen kippt, und am besten noch ein Ziegenkopf reinmalt, könnte man das doch super als okkultes Symbol umdeuten. Seitdem ist das auch ein okkultes Symbol geworden.

Ist Pentagramm auch in der Linken Szene?

Klar. Die Linke Szene zeichnet sich ja nicht grade durch einheitliche Regeln aus. Da haben auch durchaus mal ein paar Leute das auf ihre Klamotten geklatscht. Aber wenn du meintest, ob das ein reguläres Symbol sei, kann man das definitiv verneinen.

hat das pentagramm im Metal auch eine Bedeutung?

Insofern: Hey guck mich an, ich trage ein Pentagramm. Ich gebe vor okkult und böse zu sein. Die Meisten die das offen auf ihren Klamotten tragen, wollen einfach nur ein paar Leute, die sich damit provozieren lassen können, provozieren, ohne das da was Tieferes hintersteckt. Passt halt gut zum Anti- und Rebellenimage. Bei Metal würde ich mir da echt nicht zuviel reininterpretieren.

sniips
Fragesteller

und wofür steht das in der Linken Szene? Ich hab mal irgendwo gehört, kann aber auch komplett falsch sein, das es für Freiheit und sowas steht. Ich weiß es nicht mehr genau

Vando  30.09.2023, 13:01
@sniips

Tendenziell für genau dasselbe wie im Metal => Hey guck mich an, ich trage ein Pentagramm. Ich gebe vor okkult und böse zu sein.

Auch da würde ich mir nicht viel reininterpretieren.

erikbhrdt  03.10.2023, 01:16
@sniips

Es gibt in der linken Szene auch einige, die sich unter anderem auf die Worte Karl Marx beziehen, der Religion als „Opium des Volkes“ bezeichnet hat. Es gibt einige Linke, darunter auch Swiss, die sehr religionskritisch sind und durch solche Symbole ihre Kritik und auch ein wenig Hohn nach außen tragen. Sicher wird es inzwischen vor allem als Provokation genutzt, aber dennoch steht das Pentagram noch immer für die Ablehnung des Christentums. Ebenso wie das Petruskreuz (umgedrehtes Kreuz) beispielsweise.

RomantismeNoir  04.10.2023, 10:24
@erikbhrdt

Genau das wollte ich auch schreiben, dass Pentagramm und das Petruskreuz wird von unwissenden Missbraucht als Zeichen gegen die Kirche.

Generell gelten das Pentagramm und der Drudenfuß (das umgekehrte Pentagramm) als Schutzsymbol gegen böse Geister und Dämonen, als Symbol für die Elemente und vieles mehr.

Irgendwann wurde das „normale“ Pentagramm als Schutzsymbol gebräuchlicher, da das umgekehrte einen „heidnischen“ Beigeschmack hatte – weswegen es auch als „Satanssymbol“ fehlgedeutet wurde. Inzwischen ist diese falsche Interpretation gebräuchlich.

Auch wird das Pentagramm im Okkultismus für Beschwörungen und ähnliches benutzt.

In der Metalszene wird ja oft mit okkulter Symbolik gespielt, nur extrem selten aber ist es ernst gemeint. Selbiges gilt natürlich auch für die Gothic- und schwarze Szene.

Die moderne Bedeutung, die Ablehnung der Kirche (u.a. Satanismus) ist bei Linken wahrscheinlich die Motivation für den Gebrauch. So häufig ist es zwar nicht, aber man sieht es schon hin und wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Das das Pentagramm überhaupt eine politische Bedeutung haben soll, ist mir vollkommen neu.

Ebenso im Metalbereich.

Das Pentagramm ist zweideutig, je nach Ausrichtung der Zacken. Ist der ein Zacken unten passt der Ziegenkopf rein (der Ziegenbart ist die untere Zacke) und steht für Satan, Lucifer und etwas in diesem Bereich.

Die eigentliche Bedeutung sind aber bei den 5 Zacken die 5 Elemente und finden Anwendung bei Magiern und Hexen.