Unterschied zwischen Sternzeichen und Planet in Häusern Astrologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tier- und Häuserkreis

Tierkreis und Häuserkreis sind zweierlei. Als man den Tierkreis in die Astrologie einführte, glaubte man die Themen eines Jahres darin erkennen zu können. Der Tierkreis und seine Aufteilung in "Zeichen" zu 30°, wurde möglicherweise schon während des Seleukidenreiches im 4. Jahrhundert v. Chr., im Gebiet Mesopotamiens entwickelt. Der Tierkreis wird aber auch in der modernen Astrologie von heute noch verwendet, hauptsächlich dient er als solider Messkreis.

Die Einteilung in Häuser, hat aber im Gegensatz zum Tierkreis, etwas mit der Erdumdrehung zu tun. Dieser rotiert in einem 24-Stunden-Rhythmus, weshalb er sehr viel mehr Individualität in das astrologische Deutungssystem einbringt, als die Tierkreiszeichen. Planeten wie beispielsweise der Neptun, stehen manchmal bei einer ganzen Generation von Menschen in demselben Tierkreisabschnitt, das macht ihn für eine individuelle Deutung weniger interessant als vielmehr seine Stellung im Häuserkreis. Darum werden in der modernen Astrologie, auch vornehmlich die Planeten in den Häusern gedeutet, weil dadurch die Deutung sehr viel individueller und persönlicher wird. Der Häuserkreis gibt auch genauere Hinweise darüber, auf welche Lebensbereiche sich die Planeten beziehen. Das jeweilige Tierkreiszeichen aber, verleiht den Planeten seine ihm eigenschaftliche Färbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Man unterscheidet zwischen:

Planeten, denen die Astrologie bestimmte Eigenschaften zuweist,

Sternzeichen: Das sind Löwe, Zwilling, Skrpion usw. Jedem dieser Zeichen werden ebenfalls bestimmte Qualitäten zugeschrieben,

Häuser: Da gibt es unterschiedliche Arten der Berechnung und Interpretation. Am häufigsten Koch und Placidus..

Dein Mond im 12. Haus im Skorpion wird wie folgt gedeutet:

Mond ist das Gefühlsleben.
Im 12. Haus geht es bei diesen Gefühlen hauptsächlich um das Kollektiv und den eigenen Schatten, den du unterhalb der üblicherweise wahrnehmbaren Welt findest. Menschen wie du spüren, wie ehrlich die Mitmenschen sind, denn deren geheimsten Motive kannst du erkennen. Du bist demnach auch sehr gefühlsbetont und manche sehen dich als zu wenig rational.

Skorpion ist der Bereich des Dunklen, der Verwesung, des Vergänglichen, des Perversen, der Grausamkeit und der Macht.

Mit deiner Konstallation wirst du dich demnach sehr für die dunkle Seite der Menschheit interessieren. Mittelalterliche Romane über Macht und Intrigen in Kombination mit Mord und Grausamkeit könnten dich faszinieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in dein dunkles 12. Haus bringen...

Astrologie ist esoterischer Mumpitz, Hokuspokus, Scharlatanerie, Quacksakberei, Verarschung.

Mobbingratgeber  04.09.2021, 15:52

Naja... sie sieht es aber anders und will wohl Infos von Leuten, die eine ähnliche Auffassung wie sie haben.

Davon abgesehen, sind astrologische Texte so gut geschrieben, dass sich da viele drin wiederfinden.

Das macht sie natürlich nicht wahr... aber gibt zumindest Aufschlüsse darüber, wie wir Menschen so ticken und wovon wir uns angesprochen fühlen.

Crazyyy9
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Und ich kann dir auch Recht geben. Ich habe auch angefangen, mich mit meinem Geburtshoroskop zu beschäftigen und ich habe dadurch viel tiefere Selbsterkenntnis erlangen bzw. konnte mich auf einer viel tieferen Ebene damit identifizieren und das tuen auch sehr sehr viele Leute. Eine Pseudowissenschaft, an die so so viele Menschen schon seit Jahrhunderten glauben, muss nicht direkt humbug sein.

Mobbingratgeber  04.09.2021, 16:05
@Crazyyy9

Naja... Astrologie ist wissenschaftlich betrachtet völliger Humbug. Da gibt es tatsächlich keinerlei Zweifel.

Leute halten auch an Religionen fest, obwohl "Gott" nur ein selbst erschaffener unsichtbarer Freund ist. Mit anderen Worten "Ein Hirngespinst". Dennoch gibt es in der Bibel und anderen "Märchenbpüchern" tolle Geschichten, von denen man einiges über die menschliche Psychologie erfahren kann.

Das interessante an Astrologie ist eher, warum sich so viele Menschen davon angesprochen fühlen. Vielleicht liegt es genau daran, dass die Texte so geschrieben sind, dass man sich darin wiederfindet.

So gesehen kann das ganze helfen, sich vielleicht ein bisschen besser verstehen zu lernen. Mit irgendwelchen Sternen hat das dann allerdings gar nix mehr zu tun.

Crazyyy9
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Ja natürlich wird es von der Wissenschaft als Quatsch angesehen. Die Wissenschaft beschäftigt sich mit Gesetzmäßigkeiten in unserer Natur, mit dem was für uns greifbar ist. Du kannst zB handfeste Beweise anbringen, wieso die Erde rund ist oder wie bestimmte Prozesse in der Natur ablaufen. Das alles ist für uns auf dieser Welt greifbar und logisch erklärbar.

Viele glauben an keinen Gott, weil er für sie nicht greifbar ist und sie eine falsche Vorstellung von ihm haben. Ich habe das Gefühl, Leute stellen sich Gott mehr als eine aktive Person vor, die in unsere Welt eingreift, um Böses zu verhindern oder jemand, der gesehen werden muss, um sicher zu sein, dass es ihn gibt. Aber sie verstehen Gott nicht als diese abstrakte schöpferische Kraft, die diese Welt erschaffen hat (ich meine irgendetwas muss die Welt und die ganzen Naturgesetzmäßigkeiten erfunden haben, es macht alles so Sinn) und diese Kraft steckt auch in uns drinnen. Wir sind unsere eigenen Schöpfer und können tagtäglich entscheiden, was wir machen, was wir denken usw. Und ich glaube so sehen das sehr wenige Leute.

Und ich bin der Überzeugung, dass die Lage der Sterne und der Planeten zu unserem Geburtszeitpunkt, beeinflusst, welche Energien unserem Geist mitgegeben werden. Und ob es stimmt oder nicht, kann man ehrlich gesagt nicht eindeutig beweisen sondern das kann jeder nur für sich selbst einschätzen, wenn er/sie tiefgreifende Selbsterkenntnis erlangt und seine Denk- und Verhaltensmuster versteht. Wir alle Menschen haben so unterschiedliche Geburtshoroskope und da gibt es noch so viel mehr was zu beachten ist außer das Sonnensternzeichen. Und deswegen finde ich kann man das allein durch eine Studie, die Menschen mit gleichen Sternzeichen vergleicht, nicht beweisen.

Mobbingratgeber  04.09.2021, 20:58
@Crazyyy9
(ich meine irgendetwas muss die Welt und die ganzen Naturgesetzmäßigkeiten erfunden haben, es macht alles so Sinn)

--> Das könnte durchaus ein Trugschuss sein. Wer sagt denn, dass außer Deinem Bewusstsein überhaupt etwas existiert?

Deine Träume hältst Du während des Schlafs auch für real. Aber nix davon existiert außerhalb Deiner eigenen Vorstellung...

Crazyyy9
Fragesteller

Würde ich nicht so sagen. Wenn man sich damit tiefgründig beschäftigt und die einzelnen Bedeutungen erkennt, erkennt man eine Wahrheit darin. Nicht umsonst glaubten Leute daran schon seit Jahrhunderten und haben einen Zusammenhang erkannt. Wie gesagt, man muss es tiefgründig verstehen und nicht direkt als Quatsch abstempeln.