Weiß jemand genau die Bedeutung von den normalen Pentagram und den Umgedrehteten Pentagramm von den Satanisten ?

Als die Bedeutung zwischen den beiden Pentagrame

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und einen für schwarze Magie ist

Vollkommener Schwachsinn. Ein Pentagramm hat weder etwas mit schwarzer Magie, noch mit Satanismus zu tun.

Das Pentagramm ist das bekannteste und mächtigste magische Symbol. Die 5 Spitzen repräsentieren die 5 Elemente, Feuer, Wasser, Luft und Erde; gekrönt vom Äther (auch Geist) an der obersten Spitze.

Bild zum Beitrag

Mit der Spitze nach oben gezeichnet symbolisiert es die menschlichen sowie spirituellen Bestrebungen. Der Geist, die Seele, der Wille herrscht über den Körper.

Mit der Spitze nach unten, herrscht der Körper über den Geist, welcher der Untertan unserer animalischen Bedürfnisse ist.

Das Pentagramm kann je nach Zweck auf verschiedene Arten gezogen werden. Beim Ziehen des Drudenfußes ist es erforderlich dies ohne absetzten oder Korrektur zu tätigen, damit ein optimaler energetischer Fluss gewährleistet werden kann. Aus diesem Grunde ist es auch erforderlich, dass das Pentagramm geschlossen ist, so dass die Kräfte in einem Kreislauf fließen können. Da ein korrekt gezogener Hexenstern weder Anfang noch Ende aufweißt übernimmt er Teile der Bedeutung des Kreises, nämlich jene von Macht und Vollkommenheit.

LG

 - (Filme und Serien, Religion, Philosophie und Gesellschaft)
dragonaari  18.12.2020, 10:57

Gute Antwort 👍🏻 Danke für die ausführliche Erklärung:)

Marwin388
Fragesteller

Und was bedeutet es "die Wille herrscht über den Körper " ?

ruhrgur  11.01.2021, 03:39
@Marwin388

https://youtu.be/gmwTa9qRq0o

Deine Gedanken (Äther) sind das stärkste, was du besitzt. Mit ihnen kannst du alles erreichen, da sie stärker sind, als alles weltliche (Feuer, Wasser, Luft, Erde).

Marwin388
Fragesteller
@ruhrgur

Aber warun werden Gedanken mit diesen Elementsen verglciht ?

Marwin388
Fragesteller
@ruhrgur

Da steht dass der Pentagram später vin den Satanisten genommen wurde , ja aber nicht den mit den Spitze nach oben oder ?

ruhrgur  12.01.2021, 06:57
@Marwin388

Nein, aber es steht auch mit der Spitze nach unten nicht für den Satanismus. Sie haben es nun einmal einfach geklaut. Genauso, wie die Christen ihr Zeichen von den Kelten geklaut haben.

Marwin388
Fragesteller
@ruhrgur

Und wird der umgedrehte Pentagram auch von den Teufelsanbetern benutzt ?

ruhrgur  13.01.2021, 11:07
@Marwin388

"Entgegen dem was häufig suggeriert wird, hat das Pentagramm nichts mit Satanismus zu tun, ganz im Gegenteil. Das Pentagramm wurde im Jahre 1966 von der "Church of Satan" übernommen und Zweckentfremdet, das Zeichen ist viel älter."

Benutzt ja, aber eben falsch benutzt. Es hat eigentlich nichts mit Satanismus zu tun, weshalb auch eigentlich selten das richtige Pentagramm benutzt wird, sondern ein Pentagramm mit eingerichtetem Ziegenkopf.

Marwin388
Fragesteller
@ruhrgur

aber ein Pentagramm mit der Spitze nach oben hat auch eine Bedeutung von weiße Magie und Schutz vor Dämonen ! das sieht man bei den Kirchen. und die Hexen tragen auch eins !

ruhrgur  22.01.2021, 13:31
@Marwin388

Nein. Magie hat keine Farbe und Dämonen sind christlich; das Pentagramm nicht.

Marwin388
Fragesteller
@ruhrgur

Aber du weißt schon dass der Pentagram sehr viele Bedeutungen hat

ruhrgur  23.01.2021, 00:12
@Marwin388

Die Bedeutungen habe ich hier bereits ausgeführt. Im übrigen das Pentagramm, nicht der.

ruhrgur  23.01.2021, 11:18
@Marwin388

Na was wohl? Das Pentagramm stammt nun einmal aus dem Hexentum.

ruhrgur  13.01.2021, 11:04

Danke für's Sternchen (๑♡⌓♡๑)

Du solltest noch angeben für welchen Bereich genau Du die Bedeutung suchst.

zB in der Bronzezeit war es in Mesopotamien ein Symbol des Planeten Venus und der Göttin Ischtar, im Christentum ist es ein Symbol für Jesus und daher in vielen Kirchen zu finden (siehe zB hier am Turm) und in verschiedenen Strömungen des Okkultismus hat es wiederum unterschiedliche Bedeutungen.

IM groben und Allgemeinen steht das Pentagram mit einer Spitze nach oben für weiße Magie. Das mit Der spitze nach unten für Satan, da man in dem Pentagram einen Ziegenkopf sehen kann.

Marwin388
Fragesteller

Das weiß ich aber ich finden den Zusammenhang nicht . Ich kenne die Geschichte nicht

Es gibt keinen großen Unterschied. Es sind beides Zeichen welche zum Schutz da sind, das eine wurde lediglich in den Dreck gezogen.

Btw heißt das umgedrehte Pentagramm Drudenfuß.

Marwin388
Fragesteller

Warum in den Dreck ? Und was meinst du genau damit ?

mfg00  18.12.2020, 00:29
@Marwin388

Der Drudenfuß wird mittlerweile nur noch mit dem Satanismus in Verbindung gebracht und deswegen als Böses und schadendes Zeichen gesehen.