Was ist das umgedrehte pentagramm?

8 Antworten

Ein umgekehrtes Pentagram nennt man auch Drudenfuß, da es Ähnlichkeit mit dem Kopf einer Ziege hat (weswegen auch öfters eine Ziege im Inneren abgebildet ist). Es handelt sich um ein vielseitiges Symbol, da es einerseits zur Vertreibung der "Dämonen" und "Druden" benutzt wurde, sich allerdings nachher auch zum Symbol des Teufels entwickelte.

thetee99  25.08.2019, 14:12

Zur Ergänzung: steht es auf 2 Spitzen, 1 Spitze nach oben, steht es für den Menschen (2 Beine, 2 Arme, 1 Kopf) und symbolisiert auch die fünf Elemente, oder nach Christentum auch die 5 Wunden von Jesus...

Das Pentagramm - Egal wie herum* - ist ein sehr altes Symbol und wird/wurde von verschiedenen Kulturen genutzt.

Die Bedeutung lässt sich, sofern keine weiteren Symbole hinzugefügt wurden, nur aus dem Kontext heraus erkennen. :)

Es steht meistens für Magie und Okkultismus.

*= Ein liegendes Pentagramm hat keine Richtung, da es davon abhängt, von welcher Seite du draufschaust.

PS: Satanismus und Teufelsanbetung sind zwei verschiedene Dinge, die nicht miteinander kompatibel sind. Evtl. hier nochmal genauer recherchieren :).

Ein eindeutigeres Zeichen für Satanismus ist das Baphomet-Siegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeigt die Spitze nach oben, ist es ein Schutzsymbol. Zeigt sie nach unten, stellt es das Siegel des Baphomet bzw. einen Ziegenkopf dar. Beides wird in sehr vielen Religionen etc. verwendet.

Pentagramme sollten, dort wo sie auftauchen, auf jeden Fall, wenn möglich, auf die Spitze gestellt werden, um das Schlimmste, nämlich den immer wieder erfolgenden Missbrauch des Pentagramms für militärische, extremistische und totalitäre Zwecke zu verhindern.

Die guten Wesen der spirituellen Unterwelt können oft helfen, wo der liebe Gott in seiner unendlichen Nachsicht die Dinge schleifen lässt, damit der Mensch aus seinen eigenen Fehlern lerne: Da können wir lange warten, und alles geht erst mal den Bach runter!

Also Pentagramme auf die Spitze, Steuerung nach unten! Eine Chance für die Umsicht und irdische Verbundenheit!

Ganz einfach!

...ein chinesischer Fehler bei der Produktion...

...oder erkennst Du sofort, ob ein chinesisches Schriftzeichen auf dem Kopf steht?