Pentagramm böse?

3 Antworten

Wer mal in Hannover war, dürfte der "Drudenfuß" auch mal in anderem, nicht bösem Zusammenhang über'n Weg gelaufen sein: klick

Das kommt überwiegend eher aus den Abrahamischen Quellen. Und naja denen ist das egal, für die ist ja nicht nur Satanismus mitunter mal schlimm sondern auch Volksglaube, Mythologie und Polytheismus was alles als Okkultismus gilt.

Von einem Atheisten, Heiden, Ytaren, Nichtreligiösen, Nichtgläubigen, Agnostiker oder sonst wem dieses Spektrums wirst du sowas jedenfalls eher selten bis gar nicht hören.

Das Pentagram geht eigentlich auf den Drudenfuß, also den Fußabdruck eines Wesens aus dem germanischen Volksglauben zurück. Der Drude war ein nächtliches Wesen das die Häuser heimsucht und schlechte Träume verursacht. Das aufbringen des Zeichens sollte vor den Druden schützen. Da ist an und für sich nichts schlimmes bei, ist halt ein Märchen so wie der ganze andere Religionskram auch :)