Sind Satanisten gut oder böse?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in allen Lebenslagen und glaubensbewegungen gute und böse Menschen, aber was haben diese menschen mit dem eigentlichen glauben zutun?

Wenn ein Moslem, oder einer der sich so nennt, eine Kirche in die Luft jagt und es in den medien heißt der Islam wäre feindselig, dann schreien tausende moslems auf und weisen uns darauf hin dass so etwas im Islam nicht gestattet ist. Wenn ein Satanist, oder einer der sich so nennt, irgendwelche tiere opfert, dann heißt es in den medien der satanismus wäre dunkel und böse.. und keiner schreit auf. Wieso? Weil Satanisten sich einen Dreck um die anderen Leute kümmern, obwohl so etwas auch im Satanismus verboten ist.

Ich bin seit 6 Jahren Satanistin, nachdem ich mich mit verschiedenen Glaubenswegen beschäftigt habe. Selber habe ich noch nie negative erfahrungen mit satanisten gemacht, kamen mir alle sehr tolerant rüber auch wenn wir meinungsverschiedenheiten hatten. Weil Toleranz und geistige Freiheit einfach das wichtigste Gut sind. Dafür aber sind satanisten sehr egozentrische und egoistische wesen, da jeder von ihnen sich seine eigenen gebote entwirft.. somit kommt es stark auf jeden einzelnen an und auch auf deine definition von gut und böse ob es einer von ihnen ist oder sie es alle sind.

Prinzipiell sind jene Satanisten die verstanden haben um was es im satanismus geht, umgängliche normale menschen. NIcht besser oder schlechter als andere.

waldfrosch  04.07.2012, 20:04

obwohl so etwas auch im Satanismus verboten ist.

Ich denke du weisst im Grunde nichts über Satanismus ,denn du scheinst dem Atheistischen Zweig des Satanismuses anzugehören,der mit Satanismus nicht wirklich was zu schaffen hat .

Sondern nur mit Selbst überschätzung ....

joloboso  07.01.2013, 18:27
@waldfrosch

Der Atheistische Zweig des Satanismus IST SATANISMUS! Satanismus ist keine böse, brutale oder in Irgendeiner Art mit dem Teufel verbundene Religion sondern die Philosophie der Wissenschaft! "Satan" bedeutet korrekt: Der Erleuchter! Und im christlichen Glauben ist er nicht der Teufel sondern der oberste Ankläger im göttlichen Gericht! Hollywood und Popkultur haben Satanismus in den Dreck gezogen und kümmern sich nicht mehr um den Glauben des Satanismus!

Kriegspandemie  07.01.2013, 18:32
@waldfrosch

satanismus ist individualismus.. und der kann atheistisch sein, muss es aber nicht. was satanismus aber nicht ist, ist die anbetung eines anderen als sich selber.. und das beinhaltet auch jene satanisten, die zwar an einen teufel glauben.. ihn jedoch nur als teil dieser welt sehen. teufelsanbeter.. sind keine satanisten.. so einfach ist das ;)

Mohamedi76  07.06.2016, 11:14

Diejenigen, die sich hier Satanisten nennen sind eigentlich gar keine, denn richtige Satanisten findet man beispielsweise bei Personen, die wissen wie man magische Rituale durchführt. Ich habe mich innerhalb meiner Studien damit peripher beschäftigt und dabei Dinge über Satanisten erfahren, die ich mich hier gar nicht auszusprechen traue. Lebenden Hühnern die Köpfe abzureißen ist noch eine der harmlosen Varianten, es gibt aber auch magische Rituale, bei denen Kinder nach bestimmten Kriterien ausgesucht, entführt und dann als Opfer dargebracht werden, wobei das Gehirn für besonders wirksame und starke magische Rituale verwendet wird. Auch der Verzehr von Blut, der in den abrahamitischen Religionen Judentum und Christentum streng verboten ist, ist so ein satanisches Ritual.

Um diese durchführen zu können, müssen Dämonen (arab. Dschinn) beschworen werden, das geschieht in der Regel durch abscheuliche Handlungen, die normale Menschen nicht tun würden. Das gilt für schwarz- und weißmagische Rituale gleichermaßen.

Deine Frage kann daher nur so beantwortet werden: Satanisten, also richtige Satanisten und nicht irgendwelche Möchtegern-Teufelsanbeter sind böse.

Dazu auch zur Lektüre Sure 2 Vers 102:

"Und sie folgten dem, was die Teufel unter der Herrschaft Sulaimāns (den Menschen) verlasen. Nicht Sulaimān war ungläubig, sondern die Teufel waren es, indem sie die Menschen in der Zauberei unterwiesen und in dem, was auf die (beiden) Engel (haften Männer) in Babel, Hārūt und Mārūt, herabgesandt worden war. Und sie
(beide) unterwiesen niemanden (in der Zauberei), ohne zu sagen: „Wir sind nur eine Versuchung; so werde (darum) nicht ungläubig.“ Und so lernten sie von ihnen (beiden) das (Zaubermittel), womit man Zwietracht zwischen den Ehegatten stiftet. Doch können sie damit niemandem schaden, außer mit Allahs Erlaubnis. Und sie erlernten, was ihnen schadet und  nicht nützt. Und sie wußten doch, daß, wer es erkaufte, am Jenseits wahrlich keinen Anteil hätte. Fürwahr, wie schlimm ist das, wofür sie ihre Seelen verkauft haben, wenn sie (es) nur wüßten!"

Benjamin999  10.08.2016, 23:52
@Mohamedi76

Schätzenein, da liegst du falsch. Im Satanismus GIBT es Rituale, keine Frage, aber diese sind entweder dazu da, einen "Liebeszauber" auszusenden, einer Person zu helfen oder einer anderen Person zu schaden.

In keiner von diesen Ritualen, auch nicht in der schwarzen Messe, wird überhaupt etwas geopfert.

Wie die meisten stellst du den Satanismus mit anderen okkulten Sekten, die den Teufel anbeten, gleich. Dies ist falsch! Der Satanismus beschränkt sich auf das Wohl des Satanisten. Und zum Wohl kann auch die Auslöschung diverser Feinde zählen aber einem lebendigen Huhn den Kopf abzureißen hat überhaupt nichts mit Satanismus zu tun.

Auch wenn du das hier vllt nicht lesen wirst wollte ich es für spätere Leser richtig stellen

Das hängt davon ab, ob man es mit einer eher spielerischen Variante zu tun hat oder mit der bö(h)sen. Ich habe gerade erst diese Reportage auf zdf.neo gesehen, die mich ziemlich aus den Socken gehauen hat. Ich wage zu behaupten, dass die "Systeme" von denen da die Rede ist, in der Bibel Dämonen genannt werden. Aber sieh selbst:

http://youtu.be/_pFsdFAT5qk

Wer kann auch nur irgendetwas "unparteiisch" betrachten? Zuallererst muss man immer Parteinahme für sich selbst unterstellen. Das ist auch der Grund, weshalb so wenige Christ werden wollen und davon am liebsten nichts hören wollen, es sei denn es sind Gerüchte und Fabeln und Perversionen, denn es geht der Stolz mit JESUS nicht zu vereinbaren. Jesusleute sind nicht besser als Satanleute. In der Bibel steht, dass alle gesündigt haben. Es steht auch darin, dass Christen, die behaupten, dass sie keine Sünde haben sich selbst belügen. Bei Gott geht es nicht um das Bessersein, sondern um das von der Schuld-vom-Schlechtsein-Befreitsein. Weißt du, wo du die Ewigkeit verbringst, wenn du heute Nacht stirbst?

Viele gibt es nicht...aber böhööhsee würde ich nicht sagen, eher irrelevant und lächerlich!

Die Church of Satan gründet Ihre Ideologie auf einen Schmöker von einem gewissen LAVey, der sich 'Satanic Bible' nennt. Dabei fehlt völlig der Bezug zu historischen Kulten, nicht einmal der Okkultismus des 19. Jh. wird dort korrekt verarbeitet, man schafft sich eine künstliche Welt die eher an das Schwarze Auge denn an mystische Geheimbünde erinnert, die es in der gesamten Geschichte immer wieder gegeben hat.

Andere Vertreter wie die ONA (Order of Nine Angels) beschwören den Heitler, dessen Nationalsozialismus sie als wahre Häresie ansehen, dadurch erklärt sich auch das rechte Gedankengut, dass sich nicht nur in der ONA, sondern auch in den Gothic und Black Metal Welten wiederfindet. Anhänger des Neo-Paganismus tun nichts anderes, sie vermischen enthnologische Halbwahrheiten mit Kulten, die keiner mehr genau nachvollziehen kann.

Alleine die Symbolik der Satanisten entbietet jeglicher Logik, da werden Pentagramme und Petruskreuze verwendet, die in keiner Epoche - ausser in den okkultischen Salons des 19. Jh. - jemals mit dem Bösen oder Satan assoziert waren.

Der Unterschied zu einer überlieferten Religion ist erstmal der Bezug zu einer heiligen Schrift, die bei den Juden bereits mehr als 3.000 Jahre auf dem Buckel hat. Die Propheten und Ereignisse lassen einen klaren Bezug zu einem Urglauben zu, denn Religionen sind - auch wenn sie sich immer wieder angepasst haben - eben doch authentischer. Dazu kommt die Anzahl Ihrer Anhänger und die daraus verbundene Ausübung des Glaubens in den jeweiligen Kirchen, Tempeln und Moscheen.

Was macht einen Christen besser als einen Satanisten? Wenn man es auf die einzelne Person bezieht sicher nichts, denn wie will man wissen, ob es nicht ganz besonders gute Satanisten gibt, als Organisation sind sie irrelevant, weil sie in der Öffentlichkeit keine Dinge bewegen, sie äussern sich auch nicht zu politischen oder sozialen Fragen, Ihre Mitglieder sind nicht als Entwicklungshelfer, Sozialarbeiter oder Seelsorger unterwegs. Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser betreiben sie auch nicht, also was soll man dazu sagen, ich denke selbst die Taubenzüchter sind gesellschaftlich relevanter als die Satanisten...

BlackDracula  10.08.2011, 14:40

es gibt einige satanisten die auch karitativ wirksam sind. ihnen ist nur nicht wichtig, dass alle wissen, dass sie satanisten sind und deshalb gutes tun. sie tun einfach gutes weil sies wollen.

riara  10.08.2011, 16:11
@BlackDracula

Wenn man es auf die einzelne Person bezieht sicher nichts, denn wie will man wissen, ob es nicht ganz besonders gute Satanisten gibt, als Organisation sind sie irrelevant

...meine Worte...:-)

zetra  10.08.2011, 22:02
@riara

Satan und Luzifer will ich nicht trennen, sie haben beide den Tunnelblick.

Satanisten sind weder gut, noch böse, noch radikal. Sie sind vor allem intelligent und elitär.

Es sein denn, du hältst die Spukgestalten, die nachts auf Friedhöfen schwarze Messen feiern, für Satanisten. Die sind richtig albern, aber eben ganz gewiss keine Satanisten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Satan ist das Böse ,da er nicht in den Himmel zurück kann hat er Feinddchaft mit Gott geschworen und auch dem Menschen . Es ist sein Ziel den Menchen zu quälen ,er gibt aber auch viel dem der ihm folgt ....aber das ewige Leben kann er keiner Seele geben ,denn auch der Satan ist lediglich nur ein Geschöpf wie du und ich ,wenn auch ein mächtiges .

Es ist sein Ziel den MEnschen dazu zu bringen Ihn an Gottes Stelle anzubeten . Damit Gott die Seelen der Menschen dadurch verliert ...denn wer Satan folgt der will sich den leidenschaften ergeben ,seinem Ich folgen und er anerkennt keien Grenzen von Gut und Böse .

Wer hier folgt erhebt sich und sein Ich zur alleienigen Instanz ,ob er nun Satan bewusst anbetet oder nicht ....spielt keine Rolle mehr .

Fakt ist ,wer nicht willentlich Gott und seinem offenabarten Jesus Chrsitus folgt der kann nur einem anderen Ziel engegen gehen als dem Himmel . Eben der Hölle ,denn nur wer die Erlösung durch Jesus Christus annimmt wird dorthingehen in den Himmel ,ganz sicher kann einer nicht in den Himmel gehen **, wenn er von der Taufe und dem Evanglium gehört hat und gelegenheit hatte um die Taufe auf Christi's zu bitten .** (Bei einem der davon nie etwas gehört hat ,was auf Erden kaum noch möglich ist ,wäre das noch einmal anders .)

So geht es also nicht darum ob ein Satanist besser oder schlechter sei als ein Christ ,es geht nur darum wohin eine Weg am Ende führt und sein Ziel findet.

Beim Satanisten ist das ganz klar ,die Hölle !