Unterschied zwischen "bestimmten" Hexagramm und Davidstern

hexagramm - (Religion, Judentum)

4 Antworten

das ist der Davidsstern, nur sind die "Dreiecke", die ihn bilden nicht transparent, sondern das vordere gefärbt, weswegen man die Überschneidungen nicht sieht. Hör nicht auf alles was du hörst.

Ja, das Zeichen hat mit den Illuminaten zu tun.

Also erst einmal bezeichnet ein Hexagramm eine allgemeine geometrische Figur, die keine "anthroposophische" Konnotation beinhaltet, sondern nur aus sechs (=hexá) Linien (grammos) besteht.

Alle Bünde (Geheim-, Männer-) werden mittlerweile durch Verschwörungstheoretiker durcheinander gewürfelt und versucht miteinander zu verbinden. Allerdings glaube ich nicht, dass du direkt die Illuminati meinst, denn das mit ihnen in Verbindung stehende "Allsehende Auge" hat wohl äußerlich zumindest nichts mit einem Hexagramm zu tun, außer es wird verdoppelt und gedreht. Es könnte allerdings sein, dass du mit ihnen im Zusammenhang von den Freimaurern gelesen hast, denn ihr Symbol, Winkel und Zirkel, erinnert mich schon ein wenig an deine Zeichnung.

Die Freimaurer und Rosenkreuzler haben tw. so ein symbol der aufeinanderliegenden Dreiecke. Allerdings finde ich komisch, dass es nicht zentriert ist... Ist das jetzt einfach schlecht gemacht, oder war das so gemeint?